Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Dezember 22, 2009

Gefahr durch heißes Bad und heiße Dusche

Das Universum ist ein gefährlicher Ort. Auch ohne gefährliche Raubtiere bringt der Mensch es fertig, nicht nur ständig unter die Räder zu kommen, sondern ihm droht auch garstiger Tod, wenn er ganz auf sich allein gestellt ist. Darwin gluckst, doch sogar im heimischen Badezimmer bringen sich Menschen laufend vom Leben zum Tode. Zählt man alle Badezimmer der Welt zusammen, soll das entstehende Badezimmernesien weitaus gefährlicher als Afghanistan in der islamischen Rushhour sein, wenn Taliban an Taliban an der Ampel [Esel hat Schwanz unten=grün, Schwanz oben=rot] steht und gefährlich mit den Zähnen knirscht.


Bestattungsunternehmer? Rotes Kreuz? Sanitärbedarf?

Neben glatten Fliesen ist eine große Gefahr ein zu heißes Bade respektive eine zu heiße Dusche. Der Vater eines Arbeitskollegen ist so unter der heißen Dusche an Herzversagen verstorben, jetzt liest man einer Hollywoodschauspielerin sei das Gleiche passiert. Mag der übliche Hollywood-Medikamentencocktail (Darwin lässt wieder grüßen) auch den Tod beschleunigt haben, Duschen und Baden ist gefährlich. Auch ein vierzehnjähriger Spielkamerad unseres Lieblingsneffen wurde vorgestern bewusstlos aus der heißen Badewanne gehoben und musste erstmal wieder auf Betriebstemperatur gebracht werden, um zu sich zu kommen. Grund für die Gefahr ist der Umstand, dass zu heißes Duschen oder Baden den Temperaturhaushalt des Körpers durcheinander bringt. Durch Schweiß geben wir einen Großteil der Hitze unseres Körpers an die Umgebung ab, schließlich sind wir ja ein 37-Grad-Ofen. Setzt man sich in heißes Wasser oder heißen Wasserdampf, führt man den Körper nicht nur Hitze zu, sondern verhindert auch jedwedes Ableiten der eignene Körperhitze. Dann kann man den Hitzetod in der eigenen Wanne oder unter der Dusche sterben.

Gerade Taiwanesen fallen mir immer wieder durch 45-minütiges heißes Dauerduschen auf. Mögen die Götter ihnen beistehen.

Keine Kommentare: