Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Dezember 17, 2009

Falschinformation über Gefängnis

Update zu meinem Artikel über meinem Besuch im Taipei Prison bei einem deutschen Gefangenen:

Hier ist ein taiwanesischer Artikel aus dem Webarchiv, der sich (absichtlich?) von den vorgelagerten Parkanlagen und Palmen (Parks dürfen allerdings NICHT von den Gefangenen betreten werden) blenden lässt und das Taipei Prison als idyllischen Ort mit gutem Essen darstellt. Offensichtlich sind das völlige Falschinformationen, die aber in taiwanesischen Medien gezielt verbreitet werden. Auch ich bin dem in früheren Artikeln aufgesessen. LINK: http://web.archive.org/web/20061210062725/en.pots.com.tw/

Im Vergleich dazu mein Artikel: http://bobhonest.blogspot.com/2009/12/besuch-bei-deutschem-gefangenen-in.html

Es sei noch mal gesagt, dass Essen ist kein gutes chinesisches Essen, sondern scheinbar eine recht geschmacklose Extrem Low-Kost-Verpflegung, die den Umstand Rechnung trägt, dass man in Taiwan nur 6% Steuern zahlt und öffentliche Budgets daher sehr knapp ausfallen. Da kann die Gefängnisleitung auch nichts zu, aber sie kann so halt kein anständiges Essen servieren.

Und noch mal: Die Gefangenen dürfen nicht in den Parks spazieren gehen und haben auch keinen Hofgang, sondern pendeln nur zwischen überfüllten Zellen und der Fabrik. An der Überfüllung kann die Gefängnisleitung auch nichts, dass ist wieder die knappe öffentliche Hand.

So schön wie auf der Weihnachtsfeier, die der taiwanesische Artikel beschreibt, ist das Gefängnis im Alltag nicht. Das wollte der Autor übersehen. Oder hat taiwantypisch oberflächlich recherchiert.

LINK: Auch die Regierung stellt das Taipei Prison poppig-hübsch mit buten Seifenblasen dar. Merkwürdig diese Idee. http://www.tpp.moj.gov.tw/ct.asp?xItem=58802&CtNode=15385

Der POTS-Artikel ist scheinbar von Ausländern für Ausländer im Rahmen taiwanesischer redaktioneller Aufsicht geschrieben. Ich weiß von einem ausländischen Autor in Taiwan, dass sich bei englischsprachigen Artikeln die Sicht nach taiwanesischen Standpunkten richten muss. Das taiwanesiche POTS-(Web-)Magazin existiert noch, hat aber seinen englischsprachigen Teil eingestellt.


Keine Kommentare: