Dieses Blog durchsuchen

Montag, August 16, 2010

Jeder hat ein eigenes Taiwan

Immer wieder faszinierend finde ich, wie unterschiedlich die Leute Taiwan erleben. Für mich ist es oft ein hektischer Hexenkessel voll mit kreischenden Kindern und über das Fernsehen schreienden Verwandten, zwischen Schwiegermamas Esstisch, den ich frenetisch meide, und endloser Geschäftsfixierung, wo Schnelllebigkeit und Geld das ganze Leben bestimmen, zwischen Göttern, Geistern und Magie. Als Schwachsinn bezeichnete kürzlich der Betreiber eines Tech-Blogs, der Taiwan eben von der Gadget-Seite kennt, mein Taiwanbild. Ich hingegen finde es immer wieder faszinierend, wie verschieden das Taiwanerleben ist.

 Schwiegermutters Essen. Vielleicht sollte ich diesen Teil meines Taiwanerlebens gegen Gogo-Girls eintauschen...

Wenn man z.B. in dieses Blog (http://www.therealtaiwan.com/) guckt ist Taiwan eine wilde Partyszene, bei der kurzberockte Partygirls Zungenküsse zu dröhnenden Discobeats austauschen. Taiwan gleich Thailand scheint bei diesem Blog nahe zu liegen. Das wahre Taiwan nennen es die Autoren, sicher verkennend, dass das nur für sie und ein paar andere gilt.

In diesem Blog hingegen hat der Blogbetreiber oft Probleme mit unfreundlichen Einheimischen (http://patrick-cowsill.blogspot.com), mir ist so etwas völlig unbekannt. Es sei denn meine Frau hat mal schlechte Laune.

Taiwan ist also eine Funktion, die unsere eigenen Outputs als Eingaben hat und als Resultat etwas von seinen zahlreichen, quirligen und oft widersprüchlichen Facetten zwischen Dritter und Erster Welt, zwischen Magie und Hightech auf unsere Sinnesorgane produziert. Wahrscheinlich kochen wir uns auf die Art alle unser eigenes Taiwan.


Viel Spaß im eigenen Taiwan,

Ludigel

Kommentare:

Drakonischer Zyniker hat gesagt…

Alles Stuss was Du hier schreibst. Das wahre Taiwan gibt es nur beim mir in meinem neuen Taiwanblog.

http://drzyn.blogspot.com/

Zynisch ist nur wo zynisch im Namen ist.

Das neue Taiwanblog. Jetzt frisch an ihrem Dingsbums. Na sie wissen schon.

Anonym hat gesagt…

Unverschämt Rassismus!

Chang

Drakonischer Zyniker hat gesagt…

Dies Blog oder meins? Welches denn, Du chang-manter Plauderer?

"Ludigel" hat gesagt…

Das neue simplistische Layout ist in der Tat nicht schlecht.