Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Oktober 01, 2013

Heiter bis uhrig

Versuch einer Aufheiterung. Mit einer neuen "J.Springs" aus dem Seiko-Konzern. Für 78 Euro bei Ebay neu von einem polnischen Versender namens "Telkomshop" erstanden. Tolle Sache, auch wenn ich vorsichtshalber noch die 14.50 Euro für den Versand mit Tracking dazugenommen habe.

Die Uhr, das ist das Ding unter der Kaffeetasse, hat noch die Schutzfolie drauf. In Deutschland liegt der Normalpreis bei 120 Euro. Die Uhr wirkt recht solide und macht mit dicker Lünette einen auf sommerliche Taucheruhr. Freilich ist es keine, denn sie ist nur "100 Meter" wasserdicht und es fehlt z.B. eine verschraubte Krone, wie sie echte Diver haben. Die dicke Lünette ist hübsch (Ansichtssache), hat jedoch etwas Spiel (ist drehbar). Die nicht ganz dicht am Gehäuse abschließende Krone lässt mich denn auch zweifeln, ob die Uhr das Baden vertragen würde, trotz des maritimen Äußeren. Aber mitten in Taipei am Schreibtisch stört das weiter nicht. Sonst hat die Uhr Kristallglas und auch einen Boden daraus, was nicht so die solide Konstruktion ist, weil ein Kristallglasboden im Gegensatz zu einem Saphirglasboden natürlich Kratzer vom Metallband bekommen kann. Die Uhr hat klassenüblich keinen Sekundenstopp, d.h. der Sekundenzeiger läuft beim Stellen weiter und die Uhr ist auch nicht von Hand aufziehbar - sondern auf die Bewegungen des Handgelenks angewiesen. Sie läuft aber mit nur wenigen Sekunden Abweichung pro Tag, ein guter Wert für eine Automatik*. Insgesamt also ein faires Angebot für maritimen Look und Spaß am Handgelenk.

Seufz.

Okay, irgendwie wird meine Taiwan-Rückkehrdepression schon weggehen, habe ja noch mehr Uhren gekauft ;-)
Solider ist da die in Deutschland  angebotene Orient Deep Blue, auch eine Automatik, hier rechts im Bild mit der Pepsi-Lünette. Neu kostet sie um die 100 Euro in Deutschland. Die Uhr ist auch aus dem Seiko-Konzern, ähnlich gebaut, hat aber eine sicher drehende (wenn auch etwas schwergängige) Lünette, eine verschraubte Krone und ist bis 200m wasserdicht, also auch schwimmgeeignet. Habe mir für 56 Euro da noch mal ein Exemplar gebraucht gekauft, nachdem es meine schwarze Variante (Black Mako genannt) auf den Fliesen zerdeppert hatte. An Lederband mit blauer Lünette habe ich sie auch noch mal (http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/01/uhrentickticktick.html).

Was meinen Sie? Einen Uhrentick hätte ich? Ach was, ih wo...

Hmmm... vielleicht wären stimmungsaufhellende Medikamente doch besser oder billiger. Aber von denen liest sich die Uhrzeit so schlecht ab ;-)



Ähnliche Artikel:
http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/07/die-menschen-mussen-gewarnt-werden.html (vor dicken Uhren)
http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/04/chinauhr-315-euro.html (mittlerweile entsorgte Chinauhren)


*Man hört immer wieder von Quarzuhrfreunden, die nicht wissen, was eine Automatik ist und sich dann wundern, wenn die neu gekaufte Uhr einfach stehen bleibt auf der Kommode oder die schimpfen, wenn sie am 30. auf den 31. springt, obwohl der Monat nur 30 Tage hat. Eine Automatik ist also rein mechanisch und zieht sich durch Handbewegungen auf. Gangreserve beträgt 40 Stunden bei den meisten Markenuhren, wenn voll aufgezogen.

Keine Kommentare: