Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Juli 31, 2013

... ein Drache im Foto!

Ein Facebookfreund, dessen gegen den Strom gerichtete Postings ich schon seit alten Zeiten aus der Passado-Community mit Vergnügen verfolge, lud mich dieser Tage ein, seine neue Facebookseite "Gott ist tot" zu besuchen. Dort war ich offenbar der erste Poster und hinterließ gleich eine Frage: "Welcher Gott denn? Hier gibt es so viele." In der Tat zog mir das sofort durch den Kopf, solange bin ich nun schon in Taiwan, dass ich eher an mehrere Götter denke denn an einen. Das Foto unten ist jedenfalls bei meinem Besuch dieses Wochenende im Longshan-Tempel entstanden. Zuletzt hatte ich diesen offenbar 2006 besucht, damals noch mit der alten Minolta Analog-SLR. Ein paar Fotos von damals zeitgenössisch hier im Blog (damals noch ein englischer Artikel): http://osttellerrand.blogspot.tw/2006/06/temple-taiwan-taipei.html.

Den Tempel besucht meine Frau, um ihrem bevorzugten Gott, dem "Drachengott" zu huldigen. Dieser ist, so meine Recherche, auch unter dem Namen "Jadekaiser" bekannt und fußt angeblich auf einem historischen chinesischen Kaiser. Einst dachte ich, gemeint sei der, der die Drei Reiche in China einigte Dann jedoch würde der Jadekaiser quasi das Jahr 280 als seine Geburt haben, was in Anbetracht der langen chinesischen Geschichte etwas spät wäre (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_der_Drei_Reiche). Gemeint ist vielleicht der Einiger der "warring states", der "kriegführenden Reiche" 221 vor Christus (http://en.wikipedia.org/wiki/Qin_Shi_Huang), den man auch den Drachenkaiser nennt. Taoistisch gesehen ist der Jadekaiser allerdings eine Art Urvater der real existierenden Kaiser und geht auf das 17. Jahrhundert vor (!) Christus zurück, was wohl schon eher hinkommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Yu_Di. Auch "Yu der Große" um das Jahr 2200 vor Christum herum wäre sonst noch ein Kandidat für einen historischen Jadekaiser* (http://en.wikipedia.org/wiki/Yu_the_Great). Desto mehr man recherchiert, desto verworrener wird es.
Der Jadekaiser steht im chinesischen Himmel jedenfalls einer Art Himmelsregierung aus Göttern vor, die wohl im Wesentlichen auf ehemals real lebenden Personen bestehen. Neulich etwa hatten wir bereits Mazu 
als auf einer Fischertochter des 17. Jahrhunderts basierend erkannt (http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/07/tolles-update.html).

Mehr Fotos vom Tempel bald, doch erst mal zu diesem einen Foto unten. Ich gebe zu, während ich auf den Auslöser drückte, habe ich gar nichts bemerkt. Erst zu Hause habe ich dann gesehen, was dort rechts unter der Saaldecke zu schweben scheint...

Mittelklick oder Rechtsklick vergrößert die Aufnahme. Ich habe hier mit Kontrasten und Helligkeit im RAW Editor gespielt und mit Photoshop ein Spotlight als Verstärkung einer natürlichen punktförmigen Lichtquelle aus dem Tor links hinzugefügt, um die Rauchschwaden in der Mitte und auf der rechten Seite des Raumes zu illuminieren. Und dann ergibt sich eine Art Riesenschlange, oder vielleicht ein Drache aus Rauch, der von draußen (von links kommend) zur Säule rechts im Bild schwebt und sich um diese wickelt! Er wickelt sich dabei genauso, wie der dort in Stein gemeißelte Drache auf der Säule und hat sogar einen Kopf, den er oben nach rechts aus dem Bild steckt! Faszinierend! Die Rauchschwaden habe ich nicht hinzugefügt, sie waren schon so in der RAW bzw. Jpeg - Originalaufnahme, die ich unten noch einmal dargestellt habe.

Original Jpeg-Aufnahme, parallel zum RAW-Foto aufgenommen

Wenn so viele Menschen einen Drachentempel besuchen und fest daran glauben, vielleicht nehmen dann ja die Rauchmoleküle in der Luft die Form eines Drachen an, wer weiß das schon. 

Eine der Drachensäulen ist auch auf dem Foto von 2006 (Link oben) prominent zu sehen oder auch hier noch einmal im Bild...



 * Die Serie Stargate setzt ihn mit diesem gleich. Was aber nicht wirklich eine akademische Quelle ist. Räusper.

Keine Kommentare: