Dieses Blog durchsuchen

Montag, Januar 30, 2012

Steve Jobs ist zurück!

Mir ging ja der Steve Jobs Hype auf die Nerven als er noch gelebt hat. Nun ist er der Marketingmensch, nicht der Techniker hinter Apple gewesen und Marketing ist sicher eine Kunst. Aber ihm laufend in der Presse Erfindungen zuzuschreiben, die andere lange vor Apple gemacht haben, nervt irgendwie schon. Ich hatte schon 1999 einen HDD-MP3-Spieler mit 20GB Festplatte, aber tata(!), Steve Jobs hat Anfang der 2000er den Festplatten-MP3-Spieler erfunden. Das Smartphone hat er auch erfunden, dabei hatte ein Kollege schon 1998 oder so ein riesiges Nokia-Communicator-Ding zum Aufklappen mit Internet und allem Tot und Teufel. Den Tablett-PC hat er erfunden, hört man jetzt. Dabei war meine Frau 1999 Produktmanager auf Taiwanseite für eines der Microsoft-Origami-Projekte, ein an Privatkunden gerichteter Tablett-PC, lange bevor das iPad auch nur ein Glimmen in des Augen von Steve Jobs war. Aber okay, okay, nu isser tot also hat er wahrscheinlich auch den Erzengel iGabriel erfunden, von mir aus.

Trotzdem war selbst ich verblüfft über einen Werbespott hier im Taiwanfernsehen am Wochenende. Ein hagerer grauhaariger Taiwaner mit grauem Stoppelkinn, in schwarzem T-Shirt und mit Blue Jeans im typischen dunklen Bühnenambiente präsentiert ein sog. "Action-Pad", einen Tablettcomputer. Und hat Heiligenschein und Engelsflügel und macht offensichtlich einen auf jenseitigen Steve Jobs. Was Apple wohl dazu sagt?

Hier ist ein Bericht über eine ähnliche Campagne der selben Firma, nur hat der Steve her keinen Kinnbart und ist jünger und Heiligenschein und Flügel fehlen auch. Wahrscheinlich ist sonst auch einiges verkümmerter an ihm als beim Original: http://plogspot101.blogspot.com/2012/01/new-fake-steve-jobs-lookalike-in-taiwan.html

Und ja, Marketing ist auch eine Kunst. Mein alter HDD-MP3 war ein bisschen schwer und hässlich, der Origami-Tablett-PC hatte einen zu kleinen Schirm, war heiß und schwer und hat manchmal sogar streng gerochen (wenn er heiß war). Zu früh auf den Markt gekommen halt. Und der Nokia Communicator war ewig kaputt und groß und schwer fast wie ein Ziegelstein. Apple verfeinert schon existierende Produkte und hat dann Erfolg, den die Fast Mover nicht haben. Auch eine Kunst.

Und nein, den Mauscomputer haben sie nicht erfunden. Das war Xerox mit dem LISA, der hatte einen Desktop und eine Maus und sie haben das Konzept an Apple verkauft. Und mein Atari ST damals müsste noch eher auf dem Markt gewesen sein. Aber wieder hat ihn Apple erst richtig vermarktet und dann hat ihnen Billy Boy Gates den Wind aus den Segeln genommen, damals als Microsoft noch jung war. Never mind. Wenn Bill Gates mal stirbt, haben wir hier x Brillenschlangen im Fernsehen die uns Zeug "bettel than Miclosoft" verkaufen wollen. Ich wünsche ihm ein langes Leben.

1 Kommentar:

Patrick_Secret hat gesagt…

tja das ist halt alles nur gutes marketing ;-) soviel ich weiß hat der herr früher auch mal leute über den tisch gezogen. Als er bei atari arbeitete war er noch ein schlecht riechender esotheriker mit langen haaren... es geht aber nix über den c64 ich zock jetzt noch ne runde maniac mansion