Dieses Blog durchsuchen

Montag, April 11, 2011

Strafmaß für Schwiegermutter-Erpresser verkündet (Update: doch noch nicht)

Das Urteil gegen die "Schwiegermuttergangster" sollte nun verkündet werden, sagte meine Frau, siehe Link zur Vorgeschichte unten. Kurzzusammenfassung: eine Bande der in Taiwan leider üblichen Telefonbetrüger hatte meine Schwiegermutter um 1 Million Taiwandollar, also umgerechnet 25.000 Euro erleichtert, den Wert eines Mittelklassewagens. Bis zum 31.01. hatte die Bande Zeit gehabt, Geld rück zu überweisen, ansonsten würde das Urteil härter ausfallen, hieß es in der letzten Verhandlung, die eigentlich gar keine Verhandlung war sondern nur ein einziger Redefluss der Richterin. Aber attraktiv und zornig wie die Dame da hoch oben unter der Deckenlampe im holzgetäfelten Gerichtssaal thronte, war das eine eindrucksvolle Veranstaltung; die Angeklagten hatten ja eh schon gestanden gehabt. Allerdings waren wir einen Irrtum aufgesessen, das Strafmaß wurde noch nicht verkündet, sondern nur Formalien wurden festgestellt, unter anderem musste Schwiegermama wohl angeben, ob sie nun eine Rückerstattung erhalten habe, was nicht der Fall war. Drei der Bandenmitglieder waren diesmal da, einer in Handschellen, die während der Verhandlung abgenommen wurden.

Palmen, Smog und Gaga. Normalerweise ohne Grün, das hier ist eine große Ausnahme

Urteil gab es also noch keines, trotzdem war der Besuch bei Gericht wieder interessant, insbesondere das Klirren der Fußketten auf den Fluren, wenn die Verdächtigen anderer Prozesse durch einen speziellen Durchgang geführt werden, verleiht dem ganzen eine besondere Atmosphäre. Die Geräusche hatte ich zu Letzt in den Hui-Buh-Hörspielen mit Hans Clarin gehört. Wikipedia verriet gerade, es gäbe einen Kinofilm seit 2008, gleich mal suchen. Auf Spanisch heißt der Film "Hui Buh, El terror del castillo". Gruselig.

Wo waren wir? Ach ja, Prozess. Nur ein Richter war diesmal da, ein ganz ruhiger, war aber auch nur Formalienkram und wir hatten Mühe unsere Schwiegermutter zur konzentrierten Aussage zu leiten. Sie ist gerade 70 geworden, eigentlich noch kein Alter, hat aber mehr und mehr Mühe, schwierige Dinge zu erledigen und ist jetzt schon zweimal Gangstern in die Hände gefallen, siehe die alte Geschichte "Schwiegermutter entführt und ausgelöst" unten.

Im Taiwahn ist alles ein bisschen anders als in der wirklichen Welt, hier löst man seine Schwiegermutter bei McDonalds aus, wie damals, und auch die Taxifahrt war etwas surrealistisch. Der Taxifahrer hatte zwar wenigstens keinen mit rotem, stinkenden Priem gefüllten Spucknapf zwischen den Sitzen vorne stehen, wofür ich dankbar war als vorne Sitzender, aber er hatte wieder das Fenster auf und Smog und Kälte zogen unangenehm in den Wagen. Der Fahrer hustete selbst, hatte aber nicht die Intelligenz das mit dem Fenster in Zusammenhang zu bringen, er wirkte ohnehin wie Gollum aus dem Herrn der Ringe, allerdings sonnengebräunt. Taxifahrer sind in Taiwan oft Exkriminelle, daher empfiehlt man ja hier auch Frauen, des abends nicht allein Taxi zu fahren. Gollum mischte sich immer wieder in die Gespräche meiner Frau mit Schwiegermutter ein, die ja erst noch eingewiesen musste und meine Frau fuhr in mehrmals an, die Klappe zu halten. Schließlich bat ihn meine Frau, das Taxi kurz anzuhalten, damit Schwiegermama noch schnell einen Zettel von der Polizeiwache holte - und er solle warten. Schien auch erst zu funktionieren, Schwiegermama stieg aus und das Taxi wartete. Dann aber rief meine Frau ihrer Mutter zu, sie solle sich beeilen, wir hätten es eilig. Da sagte der Taxifahrer: "Wenn Sie es eilig haben, dann machen wir mal schnell..." und trat kräftig aufs Gas und das Taxi lies die kreischende Schwiegermutter zurück und schoss in den Verkehr. Frau brüllte den Taxifahrer an, der trat wieder auf die Bremse hundert Meter weiter und beide wirkten mit einem Mal ziemlich mordlustig, auch in Gollums Äuglein funkelte es böse und er erweckte den Eindruck, auf meine Frau losgehen zu wollen. Ich behielt ihn aufmerksam im Auge und wir verließen dann das Taxi, zahlten durch die Fensterscheibe. Frau erzählte mir hinterher, der Fahrer habe sie bedroht und ihr Prügel angeboten. Daher rief sie dann die Taxigesellschaft an, die zusicherte den Fahrer zu entlassen.

Irgendwie alles wieder ein bisschen gaga, aber in Taiwan passiert immer etwas lustiges. Während wir auf das andere Taxi warteten, ging auf der anderen Straßenseite ein anderer westlicher Ausländer lang, etwa 2.20 groß oder so, ein Berg von einem Mann, aber schon mit grauem Haar, mit riesigem Bauch (mir sagen die Leute hier ja auch immer meiner sei groß), rotem T-Shirt und kurzen Hosen wirkte er in der städtischen Umgebung merkwürdig ...deplatziert***. Ich sah kritisch auf meine eigenen Klamotten, versuchte wieder den Fleck vom Frühstück aus dem Oberhemd zu reiben und beobachtete die Mitlangnase diskret, stellte dann fest, dass eine zierliche Einheimische neben ihm ging. Wären wir in Thailand und nicht im Taiwahn, wäre sie 22, die Begleitung des Herrn hier in Taiwan hatte allerdings selbst graue Strähnen im Haar. Es ist verdammt schwer in meiner Größe Kleidung zu kriegen in Taiwan, wie muss es dann erst bei ihm sein. Deshalb mein abgestoßener Hemdkragen und sein merkwürdiger Aufzug wahrscheinlich. Wie lange er wohl in kurzen Hosen schon durch Taipei schleicht? Wie lange werde ich noch schleichen? Na ja, ... da kommt das neue Taxi. Die Tür öffnet sich mit dem Geräusch von Blech auf Blech und der Taxifahrer verzieht schmerzhaft das Gesicht....





Vorgeschichte:
http://bobhonest.blogspot.com/2011/01/ludigel-vor-gericht-in-taiwan.html

Chronologischer Überblick: http://bobhonest.blogspot.com/2010/04/zusammenfassung-falsche-undoder.html

Verwandte Themen:

Brite wegen Fahrerflucht und tödlichem Unfall verurteilt:
http://bobhonest.blogspot.com/2011/03/taiwan-gericht-verurteilt-briten-wegen.html

DEUTSCHE Häftlinge in überfüllten Zellen in Taiwan:
http://bobhonest.blogspot.com/2010/09/deutsche-in-uberfullten-zellen-im.html

Deutscher auf dem Highway in Taiwan angeschossen: http://bobhonest.blogspot.com/2008/10/german-citizen-got-shot-at-on-highway.html

Schwiegermutter entführt und ausgelöst: http://bobhonest.blogspot.com/2008/10/kidnapped-mother-in-law.html


Philippinische Freundin eines Amerikaners foltert und ermordet Taiwanesin: http://bobhonest.blogspot.com/2007/09/murder-in-foreigner-scene-in-taiwan.html

Jetzt aber nicht denken, dass Taiwan ein Kriminalitätshort sei. Kriminalität ist in Deutschland viel schlimmer. Allerdings hätte ich daheim wohl nie meine Schwiegermutter bei McDonalds auslösen müssen...

*** Nix für ungut, wenn es ein Blogleser ist. Meine rote Windjacke zum blauen Hemd war ja auch etwas mutig.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lu Er Fu:
3 Jahre plus Laune des Richters hat meine Madame geschätzt...nun bin ich mal gespannt.