Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Februar 24, 2015

Ausländer in MRT angegriffen: Schwerere Kopfverletzung (Update2)

Das "Chinesische Neujahrsfest" in Taiwan ist nach meiner Erfahrung eine Zeit der Aufregung, Hektik, Aggression und des Alkohols. Passend dazu der Angriff auf einen Ausländer in der U-Bahn Taipeis

Um es vorweg zu nehmen. Taiwan ist eigentlich ein friedliches Land, wo Ausländern auf den Straßen fast nie etwas passiert - insbesondere Überfälle gibt es so gut wie nicht. Grundsätzlich kann man im dicht bevölkerten Taiwan generell von einem Hektik-Effekt sprechen, den das chinesische Neujahrsfest auf alle hat. Der Verkehr nimmt zu, die Schlangen werden länger (wenn nicht die Geschäfte sowieso zu haben), viele sind alkoholisiert und entsprechend enthemmt. Nicht ganz unproblematisch in einem Land, in dem sich die Leute nach konfuzianischer Lehre sonst bemühen, ganzjährig ihre Emotionen zu kontrollieren und immer ruhig zu bleiben, egal was passiert. Meiner Erfahrung nach sind die Hauptanlässe zum "Ausflippen" in Taiwan Alkohol, Straßenverkehr, Nachtleben-Streits und eben das chinesische Neujahrsfest.

 Jedes Ding hat zwei Seiten, auch das Chinese New Year (Bild von "meiner" Firmenfeier)

Im vorliegenden Fall hat ein Ausländer aus Namibia, der seines Zeichens Paralympic-Medailliengewinner ist, in der MRT (U-Bahn) einen die Warteschlange überspringenden älteren Bauarbeiter (61 Jahre) am Rucksack angefasst (Edit: wohl nur angetippt), um ihn am Vordrängeln zu hindern. Daraus ergab sich ein heftiges Wortgefecht, bei dem der Bauarbeiter den Ausländer und seine Frau (Taiwanerin) heftig beschimpfte und vorgab, von ihnen geschubst worden zu seinen. Im Wagen angekommen zog der Bauarbeiter offenbar eine Zange und schlug damit den Ausländer heftig über den Kopf, der blutüberströmt zusammenbrach und im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Bauarbeiter wurde festgenommen und es wird wegen versuchten Mordes gegen ihn ermittelt.
http://news.asiaone.com/news/crime/assailant-held-taiwan-attempted-murder-namibian

Nach Postings im Ausländerforum versuchten auf der bildzeitungsähnlichen Webseite "Apple Daily" viele Kommentatoren der Geschichte eine ausländerfeindliche Wendung in Richtung "Ausländer weigert sich älterem Mann den Senioren/Behindertensitz frei zu machen und schlägt diesen dann" zu geben, was aber mit den Tatsachen nichts zu tun hat. Abgesehen davon hätte der behinderte Ausländer sicher eher Anspruch auf einen solchen Sitz als der Bauarbeiter. Erfreulicherweise hat sich das TV offenbar zurück gehalten, denn dieses hat in der Vergangenheit Vorkommnisse mit Ausländern oft zu Hetzkampagnen gegen diese einzelnen betroffenen Ausländer (ob im Recht oder Unrecht im jeweiligen Fall) genutzt.

Update: Video zum Vorfall hier: http://focustaiwan.tw/news/asoc/201502170013.aspx

Update2: Hier wird ein "Augenzeuge" rezitiert, nachdem der Ausländer sich vorgedrängelt hätte. Außerdem wird eine Parallele zum angeblichen Ausländer "Jason" gezogen, der in 2014 einen taiwanischen Busfahrer körperlich angegriffen hatte: http://thenanfang.com/foreigner-attacked-taipei-metro/. Allerdings war "Jason" ein Taiwaner mit US-Pass. Desto mehr der Fall in der Presse zirkuliert, desto mehr wird er sicherlich zur Standardstory "Die Ausländer nehmen uns die Frauen und XXX weg" standardisiert, die sich immer wieder gut verkauft.

Sonstige Ereignisse:
Ein SUV kracht in eine Absperrung vorm Präsidentenpalast, offenbar wollte der Fahrer sich selbst fotografieren. Er wird als psychisch instabil beschrieben. Eine Beschreibung, die meiner Ansicht recht gut die Verfassung so ziemlich aller Autofahrer in Taiwan wiedergibt, jedenfalls solange sie am Steuer sitzen. Desweiteren ist eine Mopedfahrerin "in Trance" ebenfalls in die Abperrungen vorm Präsidentenpalast geknallt - siehe meine Vorbemerkung.
http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2015/02/24/2003612108

Keine Kommentare: