Dieses Blog durchsuchen

Freitag, März 02, 2012

Hit in der Mittagspause: Kind fällt aus Auto

Den Fernsehbeitrag, der eben in der Mittagspause die Kollegen ihren Reis mit Schnittlauchmett und Chinakohl (heißt auf Chinesisch übrigens Bo-li-zei, wohl irgendwie als Bolicai oder dergleichen zu schreiben in der Romanisierung) vergessen ließ, soll auch der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten werden:

http://www.youtube.com/watch?v=cJDmNJRdYJI&feature=g-all&context=G2dba9faFAAAAAAAAAAA

Im Ausländerforum Forumosa.com hatte schon wieder jemand das Video gefunden. Es handelt sich um einen der zahlreichen gelborangenen Kleinbusse, die hier mit einem Dutzend oder mehr Sitzen ohne Gurte ausgestattet sind, in denen dann taiwanische Vorschüler zur morgendlichen privaten Englischschule transportiert werden - oder auch taiwanische Schüler zur selbigen am Wochenende oder nach der Schule.

In dem Video sieht man, wie der Kleinbus um die Kurve fährt, sich die Heckklappe öffnet und ein Kind auf die Fahrbahn fällt, sich allerdings sofort wieder aufrappelt und dem Kleinbus hinterher läuft. Das gab recht viel Gekichere eben in der Mittagspause.

In den Jahren seit 2004, in denen ich hier bin, sind zwei Kinder in diesen Kleinbussen erstickt, weil sie sich unter den Sitzen versteckt hatten anstatt zum Unterricht zu gehen und schlichtweg dort vergessen worden sind. Dann stand der Bus mehrere Stunden in der prallen Sonne. Sicherheitsvorkehrungen wie ein Alarmknopf im Inneren oder eine von innen entriegelbare Nottür gibt es natürlich nicht.

Und wenn ich mir vorstelle, dass da ein x-beliebiger Unterschichtler mit blauen Strandschlappen an den Füßen betelnusskauenderweise am Steuer sitzt und einen Personenbeförderungsschein für einen Coupon für die Achterbahn halten würde, dann ist mir klar, dass mein Junior da niemals mitfährt. "Englishy", wie mein Lieblingsneffe sagt, kann er sowieso zu Hause lernen.

Keine Kommentare: