Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Oktober 13, 2011

Ganz vergessen, ROC ist 100

Den 10. Oktober 1911 gibt man oft als Gründungsdatum der Republik China (Republic of China, ROC) an, damals ausgerufen in Nanking (Nanjing) in China. Was hat das mit Taiwan zu tun? Nun, fragt man deutsche Diplomaten, dann existierte der Staat nur bis 1949, als ihn die chinesischen Kommunisten übernahmen. Sie übernahmen China? Ganz China? Nein, eine kleine Insel vor der chinesischen Küste namens Taiwan (und ein paar weitere Inselchen), bedroht von den chinesischen Garnisonen "Hau Zhu", "Zhel dum" und "Ash loo"  leisteten tapfer Widerstand bis zum heutigen Tage... Nein, so ist es auch falsch. Im Jahre 1949 ist jedenfalls die Regierung der Republik China auf die ehemalige japanische Kolonie Taiwan geflohen und führt die Republik China dort einfach fort, nicht mehr international anerkannt seit 1976 die internationale Anerkennung von "Nationalchina" (eben der Republik China") auf die VR-China überging. Und obwohl Deutschland und fast alle anderen Staaten der Erde heute die Republik China als nicht mehr existent ansehen, ist sie auf Taiwan quicklebending und hat eine eigene Zeitrechnung, nach der wir eben jetzt das Jahr 100 feiern und hat eben jetzt ihren 100. Geburtstag.

 Nicht 50, sondern 100 Jahre "ROC", erst in China, dann auf Taiwan


Manche Taiwaner, gerade die im Süden, wollen heute lieber Taiwaner als China-ROC-er sein, liebe Kinder, aber da drohen die bösen Kommunisten vom Festland, die heute Kapitalisten sind, mit dem Schießgewehr. Und damit ist die Sendung mit der Maus für heute zu Ende.

Offizielles Maskottchen, "Bao Bao ROC" oder wie immer der kleine Kerl heißt: http://www.toydesignserved.com/gallery/Brilliant-Bao-Bao-ROC-mascot-3D-MODELING/1868233

Keine Kommentare: