Taiwanische [Apple-Daily-Leser]* Mathematik
Gerade eben im Seven-Eleven - 24-Supermarkt, wo ich mir eingeschweißte Nudeln gekauft habe, weil ich mittlerweile sämtliche Magenprobleme auf unsere Kantine zurückgeführt habe, die teils verdorbenes und teils wohl anderweitig belastetes Essen anbietet meiner leidvollen Magenerfahrung nach. Ein lokaler Herr in den 30ern steht schwadronierend an der Bezahltheke. Mein Chinesisch und meine Lust sind nicht gut genug um ihm zu folgen. Mit weit ausholenden Erklärungen erklärt er die Welt, die beiden Damen hinter der Kasse (von der eine von beiden meine Rabattmarken unterschlägt) lachen dazu. Ein anderer "westlicher Ausländer" kommt rein, während ich auf die Erhitzung meiner Nudeln warte. Ich bemühe mich den ausladend schwadronierenden Herrn zu ignorieren.
Der andere Ausländer bezahlt, der Schwandronierer sucht seine räumliche Nähe und sagt irgendeinen Satz zu einer der Bedienungen, den mein Chinesisch mit "zu viele Ausländer" übersetzt. "Habe ich nicht verstanden" beschließt jedoch das Masterkontrollprogramm meines Großhirns. "Ist mein Chinesisch nicht gut genug zu". Ich begucke mir interessiert den Whisky, den gerade jemand einräumt. Die Bedienungen sagen irgendwas zu dem schwadronierenden Herrn. Der andere Ausländer guckt genervt den Schwadronierer an und zieht die Augenbraue hoch.
"Versteht der doch nicht", sagt der Schwadronierer auf Chinesisch und ich ermahne mich, nicht mehr zuzuhören.
"Verstehe ich doch", sagt der andere Ausländer auf Chinesisch. Irgendwas stimmt möglicherweise mit seinem Masterkontrollprogramm nicht. Dann verlässt er ein bisschen zu schnell das Geschäft. Ich warte immer noch auf die Nudeln, der Schwadronierer schwadroniert, stolziert in meiner Nähe herum. Ich sehe ihn mit hochgezogener Augenbraue an. Er hält etwas Abstand. Endlich sind die Nudeln fertig, ich gehe auch.
Mit Hunden verstehe ich mich einfach viel besser, siehe hier: http://osttellerrand.blogspot.tw/2015/06/schoner-morgen-in-taipei.html
* Der Fairness halber hinzugefügt. Der Apple Daily ist Taiwans "Bild".
1 Kommentar:
Wir hier im Süden wissen seit jeher, dass nur seltsame Menschen im regnerischen Taipei wohnen...
Kommentar veröffentlichen