Dieses Blog durchsuchen

Freitag, April 11, 2014

Studenten ziehen ab / Demo-Unruhen?

Fernsehbilder zum Abschluss der studentischen Besetzung des taiwanischen Parlaments
Während die Besetzung des taiwanischen Parlaments zum Ende kommt, suggerieren manche Fernsehbilder Straßentumulte

Taipei.Taiwan. Kurz für die Pedanten, das "taiwanische Parlament" heißt eigentlich "Legislativer Yuan der Republik China" und letztere wird gemeinhin Taiwan genannt. Hier gab es eine lang anhaltende Besetzung des Plenarsaals,  letzter (Foto-)Bericht dazu hier im Blog: http://osttellerrand.blogspot.tw/2014/04/der-geheimpalast-studenten-auf-dem.html

 Schwarze Kleidung und Sonnenblumenlogo mit den Umrissen der Insel Taiwan: Outfit vieler der friedlichen Demonstranten

Nachdem sich nun durch Zusicherungen des Parlamentspräsidenten (Speaker of the Legislative Yuan) namens Wang (Kuomintang-Partei) ein offenbarer Verzicht auf die Verabschiedung des umstrittenden Gesetzentwurfs zu einem (weiteren) Handelspakt mit der VR-China ergeben hat (Wang sicherte zu erst ein Gesetz zur Überwachung von Verträgen mit der VR-China ins Palament einzubringen) haben sich die Studenten zurückgezogen, den vielleicht etwas lädierten Plenarsaal geräumt bzw. sind derzeit im Begriff dies zu tun und auch schon das Hämmerchen des Sprechers wieder auf seinen Pult gelegt. Unversehrt schaut auch Dr. Sun Yat Sen (Sun ist hier der Nachname) vom Ölbild auf die aufräumende und sich verabschiedende Studentenschaft. Herr Sun ist Gründer der Kuomintangpartei, damals noch als "nationalchinesische" Bewegung auf dem chinesischen Festland gegründet, um das China des späten 19. Jahrhunderts vor dem Untergang durch japanische Invasion, chinesischen Kinderkaiser und chinesische Warlords zu retten. Suns Kuomintang (auch KMT genannt) herrschte dann bis 1949 über China, als sich der damalige Generalissimus Chiang Kai Check (Chiang ist der Nachname) auf die Insel Formosa alias Taiwan absetzte, die damals seit 1895 (bis 1945) eine japanische Kolonie war (und im Begriff war, von den Japanern in ihr Kernland integriert zu werden). Chiang führte als Diktatur die alte Republik China vom Festland einfach weiter auf der Insel Taiwan und einigen vorgelagerten Inselchen, während das Festland zu seinem Verdruss von der KP Chinas unter Mao regiert wurde. Bis heute existiert Chiangs Inselreich, auch wenn der alte Diktator und Quasi-Staatsgründer schon seit Ende der 70er nicht mehr lebt. Aber seit 2008 regiert wieder die KMT in Taipei und "Taiwan", das immer noch Republik China heißt und defacto ein souveräner Staat ist. Präsident Ma (KMT) betreibt einen Annäherungskurs an die VR-China, sieht die "Region Taiwan" und die "Region (chinesisches) Festland" als Teile eines einzigen Landes, nämlich "Chinas" an, um hier in die Diktion des unbeliebten Präsidenten (Zustimmungsrate mal mit 9% mal mit noch über 10% benannt) abzugleiten.



Wird sich nun wirklich etwas ändern? Wird das jedenfalls mir oft unausweichlich erscheinende Schicksal Taiwans, zum Status einer Hongkong-Autonomie herüber zu driften, nun nur verzögert oder entsteht eine neue oder frisch belebte "Taiwan Independence"-Bewegung, die das gar verhindern kann? Es bleibt spannend.

Einstweilen in TV-Bildern die weitere Entwicklung:

Ein charismatischer junger Mann, offenbar einer der "Anführer" der neuen "Sonnenblumenbewegung", hält eine offenbar teilweise humoristische Rede auf einem gerammelt vollen Platz. Das Publikum lacht, alle sind guter Dinge.
Im Parlament stimmen die Studenten für den Abzug, sitzen jetzt oft ordentlich an den Abgeordnetenplätzen und diskutieren zwischen den Sitzreihen. Ein bisschen sieht es so aus, als habe eine neue Generation die taiwanische Demokratie übernommen und wolle aufräumen mit den alten Zöpfen, die darin bestanden, dass die vormals hier sitzenden "richtigen Abgeordneten" unter anderem schon mal Wasserflaschen im Plenarsaal warfen, Abgeordnete dort demonstrativ Fahrrad fuhren vor dem Rednerpult und sich würgten und schlugen, wenn es mal hoch her ging. Wohlgemerkt waren die studentischen Besetzer da viel zivilisierter. Aber schon bald kommen die alten Abgeordneten ja wieder, die von der KMT, die mit der "Bambusgang"-Triade verwachsen ist und die von der DPP, die für den Megakorruptionsskandal der Jahre der Präsidentschaft von Chen (DPP) 2000-2008 steht. Und die der diesen beiden großen Parteien zuarbeitenden Kleinparteien.

Man sieht Demonstranten (oder Gegendemonstranten), die von der Polizei weggetragen oder weggezerrt werden. Hardcore-Leute, die nicht abziehen wollen? Oder Krawallmacher? Man sieht einen merkwürdig starr stehenden mittelalten untersetzten Mann, der in einer nach Studentenprotestlern aussehenden Menschenmenge in der Mitte von Getränkemüll steht, es nähern sich einige junge Männer in Schwarz (schwarz mit Sonnenblumenlogo war die Farbe der Demobewegung) und nehmen den Mann in den "Schwitzkasten", zerren ihn also zu Boden und drücken ihn mit der Armbeuge offenbar  die Luft ab. Der Mann erschlafft und wird weggetragen, von Journalisten verfolgt, die im Gedränge den Anschluss verlieren. Was war da los? Genau wird man es wohl nie wissen.

Letzter Bericht: http://osttellerrand.blogspot.tw/2014/04/der-geheimpalast-studenten-auf-dem.html

EDIT: Titel geändert, der alte Titel "....Demo-Störer gewürgt?" überbewertet am Ende einen Nebenvorfall der Demo, der ja so nicht geklärt ist.

Keine Kommentare: