Dieses Blog durchsuchen

Freitag, August 16, 2013

Zoo Taipei (1)

Besuch im Zoo Taipei. Viel besser als erwartet?

Mit der "braunen Linie" von Taipeis MRT, dem Mix aus Hochbahn und U-Bahn, fährt man direkt bis zur Station Zoo. Die braune Linie ist eine reine Hochbahn, man hat einen schönen Blick auf die grauen Schlichthäuser, dann mischen sich immer mehr grüne Hügel ins Bild und am Schluss steigt man am "Bahnhof Zoo" aus, einer modernen Hochbahnstation, wie immer klinisch sauber und kameraüberwacht.


"Wie immer" bezieht sich hierbei auf die MRT, nicht auf Taipei generell, denn das kann -sehr oft- ganz schön schmuddelig sein. Hier am Bahnhof Zoo ist man jedoch im "neuen Taipei", das bisweilen aus Glas und Beton gebaut das alte Schmuddeltaipei verdrängt, breite Bürgersteige und alles klinisch sauber. Hier lukt "Taipei 101", das 101-Stockwerke hohe Hochhaus noch knapp über die grünen Hügel. Wer genau hinsieht bemerkt sogar ein Werbeschild im Foto ein entsprechendes Werbeplakat, mit dem das neue, schicke Taipei auf diesen Umstand aufmerksam machen will (unten links).

Wie teuer würde der Eintritt sein? Vom Zoo Hannover war ich noch 25 Euro gewohnt, so viel hätte ich hier in Taiwan nicht angelegt. Das wären hier etwa 1000 NT und davon kann man hier lange leben in Taiwan, ein kleines Vermögen ist das schon. Würden die Taiwaner 1000 NT für den Zoobesuch verlangen, er wäre sicherlich so leer wie die "Wiedervereinigungskommitee"-Versammlungen zu Chen Shui Bians Zeiten. Never mind, das versteht wieder kaum einer.

Die idyllischen kleinen Häuser am Hügelrand scheinen mir wieder die kleinen Grabhäuser der Taiwaner zu sein. Friedhöfe also. In Taiwan leben die Toten am Schönsten. Sieh auch hier: http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/03/machen-wir-mal-was-verbotenes-auf-dem.html
Ich gebe zu ich hatte vorher recherchiert, es sind nur 60 NT, etwa 1.50 Euro. Na dafür könnten sie in Hannover gerade mal die Flamingos am Eingang lassen. Einbeinig aber höchstens.

 Meine Frau, die derweil im noch in unserem Besitz befindlichen "Familienbetrieb" die operationalen Prozeduren erlernte, während ihr Gatte sich mit der Kamera in der Gegend herum trieb, hatte sich hinterher entsetzt gezeigt vom hohen Eintrittspreis. Nur ein paar Taiwandollar hatte es gekostet, als sie vor vielleicht 20 Jahren das letzte Mal da war, sagte sie. Allerdings hatte sie mir vom Besuch abgeraten. "Überall nur Käfige", hatte sie gesagt. "Furchtbar für die Tiere". Da ich Taiwaner als ehemaliger Straßenhundretter öfter mal als Tierquäler kennengelernt hatte, hatte ich also wenig erwartet, als ich an diesem heißen Julitag durch das Portal schritt. Was würde ich innen sehen? Käfige? Verhungerte Tiere hinter Gittern?

Machen wir weiter beim nächsten Mal.... gleich Montag folgt Teil 2.





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ob am Montag was von der Panda-Baby kommt? Gruß Luo You