Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Mai 30, 2013

Angriffe auf Philippinos Falschmeldungen? (UPDATE)

+++ Weiterer Update in der Taiwan/Philippinenkrise: Laut einer philippinischen Zeitung zeigt das vom auf das taiwanische Fischerboot feuernden philippinischen Boot aufgenommene Video, wie die philippinischen Schützen vor Vergnügen lachen und feixen, während sie auf das unbewaffnete Boot feuern: http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2013/06/03/2003563856 +++

Taiwan-Philippininen-Krise flaut ab

Eine ganze Weile beschäftigt Taiwan schon der Konflikt mit den Philippinen, deren Patrouillenboot in umstrittenen Gewässern ein taiwanisches Fischerboot beschossen hat, was zum Tode eines Taiwaners durch eine Schussverletzung führte, letzter Bericht hier: http://osttellerrand.blogspot.de/2013/05/philippinentaiwan-krise-zwei.html
Die Krise führte zu regelrechter Kriegsstimmung hier in meinem Umfeld jedenfalls, die auch noch durch recht hetzerische TV-Berichte angeheizt wurde, in denen Seeschlachten grafisch durchgespielt wurden. Außerdem interviewte das TV philippinische Dienstmädchen und Arbeiter in Taiwan und brachte diese damit sicherlich in eine unangenehme Situation. Immer wieder hörte man von vereinzelten Angriffen auf philippinische Arbeiter in Taiwan (etwa hier: http://www.mb.com.ph/article.php?aid=12728&sid=1&subid=2) oder auch von Boykotts taiwanischer Restaurants/Imbissstände, Philippinos zu bedienen. Möglicherweise waren diese Berichte gefälscht: einige jedenfalls entpuppten sich als falsche Facebook-Hypes, die nach dem Hörensagenprinzip in Umlauf gebracht worden waren: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2013/05/23/2003562941.

Unterdessen bauen sich die Spannungen etwas ab, Taiwan und die Philippinen untersuchen den Fall gemeinsam und begutachten dabei auch das Video, das das angreifende philippinische Boot von dem Vorfall aufgenommen hat (http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2013/05/28/2003563377) und es gab sogar eine gemeinsame Musikveranstaltung mit Philippinos in Taiwan: http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2013/05/27/2003563292.

Leider schwelt ein neuer Territorialkonflikt irgendwo um ein Riff in umstrittenen Gewässern, auf das die Philippinen ein Schiffswrack "geparkt" haben (http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2013/05/30/2003563520), aber solche Seegebietskonflikte hat es hier schon immer gegeben. Problematisch wird es eben nur, wenn jemand scharf schießt. Und das waren bei dem derzeit untersuchten Fall die Philippinos mit ihrer "Küstenwache".

Keine Kommentare: