Dieses Blog durchsuchen

Montag, Mai 02, 2011

Schwiegermutter gibt Geisteralarm!

Der Vater einer Kollegin ist verstorben. Hier in Taiwan wünscht man nicht nur Beileid, sondern hält dann allerdings auch Abstand zu den Hinterbliebenen für drei Monate. Damit sich das Unglück, vielleicht auch in Form eines ruhelosen Geistes, nicht überträgt. Schwiegermutter ermahnte uns gerade noch mal von der Bekannten, die hier wie alle anderen auch Kekse im Büro verteilt, keine Leckereien anzunehmen respektive diese weiter zu verschenkn. Denn mit dem süßen Backwerk könnte sich das Unglück übertragen, sagt die weise Schwiegermutter.
Bei 5000 Jahren Kultur kann sie nicht daneben liegen, klarer Fall! Seufz.

 Altes China lebendig im modernen Taiwan

Nur mal als kleine Anekdote aus dem Alltag, es ist das Taiwan, welches sich sonst tunlichst vor dem ausländischen Besucher verbirgt, denn gerne gibt sich Taiwan als das moderne durchcomputerisierte Land, das es ja auch ist. Nur existiert das alte China (dessen Kultur Taiwan entstammt) parallel dazu.

 Hier ein Suchbild mit Taipei 101, vormals höchstes Haus der Welt.Wer findet das Hochhaus im Bild? Nein, es gibt keinen Gratisexorzismus zu gewinnen.

Keine Kommentare: