Dieses Blog durchsuchen

Montag, November 30, 2009

Step by step into dictatorship ? Toupet ab, auf in die Diktatur

English:

Over and over again during the trial of the last president of Taiwan (who stood trial for corruption), Chen Shui Bian, DPP, a politician of the newly ruling KMT spoke on TV each and every lunch time in Taiwan and nagged what a bad, bad guy Chen was. Yeah he was. Yes his wife also. Yes and his daughter is moody and that presidential dog is a mean beast. At least to the taxpayer who paid his food.
However is this the way TV should do their job? By allowing the new government to try to convince the masses via remote hypnotizing the opposition is bad, bad, bad? Look into my eyes... you will not vote for the opposition anymore. And by the way, you love China and want to reunite with it. You just love Mao and Beijing...


Then finally a courageous member of the opposition approached the propagandist from behind and.... removed his fake hairpiece!
Imagine my joy when that propaganda finally ended and the mouth speaking the words of the great motherland was finally shut! However the hairpiece -"thief" was apprehended and sentenced to 6 months in jail. Not for political reasons but for denying the KMT politician the right to look beautiful.

Yeah, use the law and courts to bash down the opposition, dear government of Taiwan. That's how a democracy works. Beijing style.



"Ich liebe Taiwan", Gratis-Wireless-Internetwerbung in Form einer Figur auf Taiwans International Airport (in Taoyuan). Wenn es dem derzeitigen taiwan. Präsidenten Ma nach ginge, müsste hier "I love China" stehen, denn er hatte bei seinem Amtsantritt 2008 tatsächlich verkündet, man solle fürderhin von "China" und nicht von "Taiwan" reden (weil ja Taiwans formeller Staatsname "Republik China" lautet). I love China and Fußpilz. Yeah...


German/Deutsch:

In Taiwan sitzte ich immer Mittags in der Kantine und da läuft die Flimmerkiste. Fast jeden Mittag trat da monatelang nach dem politischen Schauprozess gegen Taiwans Expräsident Chen (der jetzt zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist) ein Politiker der prochinesischen Regierungspartei KMT mit dicklichem breiten Gesicht und hämischem Grinsen auf und erzählte während des Prozesses immer und immer wieder, jeden gottverdammten Mittag, was für ein schlechter Mensch der Expräsident gewesen sei. Jeden Mittag fand sich wieder ein Tross von Journalisten ein, der das immer und immer wieder übertrug, live im Fernsehen. Ja, Chen war korrupt, ja seine Frau auch, jau seine Tochter hat keine Manieren, ja ja ja herrgottnochmal und der Schwiegersohn ist wegen Korruption verurteil und der Hund ist auch kriminell. Ich konnte diese Visage nicht mehr sehen, so als ob einem jeden Tag jemand erzählt, dass Scharping nicht gut schwimmen kann, Kurt Beck sich hätte rasieren sollen und Gabriel (der von der SPD, nicht der Sänger) Übergewicht hat. Stimmt ja alles, aber wenn die regierungsfreundlichen TV-Sender das so einhämmernd immer und immer wieder übertagen, dann sieht man, wie weit es mit Medienfreiheit und Rechtsstaat in Taiwan mittlerweile gekommen ist.
Endlich dann fand sich ein Oppositioneller, der dem eigentümlichen KMT-Politiker names Chiu Yi sein Toupet vom Kopf riss und damit wegegerannt ist. Das war so erfrischend nach all dieser tumben Indoktrination, dass ich vor Begeisterung fast meine Nudelsuppe verschüttet hätte. Doch der Clou, er wurde anschließend zu 5 Monaten Gefägnis verurteilt, nicht aus politischen Gründen, sondern weil er Chiu das Recht genommen habe, schön auszusehen.

Immer druff mit Polizei und Gerichten auf die Opposition, wenn man an der Regierung ist, so funktioniert Demokratie. Jedenfalls in Taiwan, kurz vor der drohenden Vereinigung mit China.

Pah. Link: http://www.da-imnetz.de/nachrichten/welt/toup-von-taiwans-chiu-yi-weggerissen-fuenf-monate-haft-zr-348649.html

War schon im Juni, habe es jetzt erst mitbekommen, weil das Meiste hier auf Chinesisch ist...




Keine Kommentare: