Edit: Wohl KEIN Aprilscherz, weil der referenzierte Artikel vom 31.03.2015 ist!
Robin Winkler, 60, ein seit 1977 in Taiwan lebender ehemaliger US-Amerikaner, der seine Staatsbürgerschaft 2003 zu Gunsten der der Republik China/Taiwan abgegeben hat, kandidiert für den Legislativen Yuan...
...der Republik China, also sozusagen für das Parlament Taiwans, auch wenn das ein sehr unexakter Begriff ist. Naturalisierte Bürger können offenbar nach 10 Jahren für politische Ämter gewählt werden. Winkler ist Unweltaktivist und tritt für die allerdings bedeutungslose "Green Party Taiwan" (GPT) an, die eine echte Ökopartei ist. Sie ist in Taiwan etwa so einflussreich wie die Partei Bibeltreuer Christen in Deutschland oder die ÖDP, um es offen zu sagen.
http://focustaiwan.tw/news/aipl/201503310020.aspx
Die GPT ist nicht zu verwechseln mit der Partei DPP, die die größte taiwanische Oppositionspartei ist und die man gemeinhin wegen ihrer grünen Parteifarbe in Taiwan "Green Party" nennt - auch wenn sie mit Ökologie nichts bis wenig zu tun haben. Die DPP ist im Prinzip der Gegenpol zur "nationalchinesischen" KMT, die derzeit Taiwan regiert und oft eine staatliche Fusion der VR China mit Taiwan anstrebt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen