Taiwans neue Automarke LUXGEN, nicht zu verwechseln mit Toyotas Luxusmarke Lexus, auch wenn eine solche Verwechselung sicher gern in Kauf genommen würde, hat sein Angebot durch eine Limousine komplettiert. Im Gegensatz zu Deutschland, wo man unterhalb der Oberklasse fast nur noch Kompaktwagen und Kombis fährt, erfreut sich die klassische Limousine hier immer noch großer Beliebtheit. Ein richtiger Büromensch fährt hier standesgemäß im dicken SUV oder 7-sitzigen Minivan allein ins Büro, oder eben in einer funkelnden meist japanischen Limousine. Ich finde, der neue LUXGEN 5 sieht wie ein neuer Honda aus, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Hier ist die neue Limousine zu sehen und weiter unten auch der große SUV und der Blechberg von "Mini"-Van, den LUXGEN abietet: http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=234912
Hinter LUXGEN steckt übrigens der taiwanische Hersteller YULON, der sich manchmal auch YUELONG oder in anderen Variationen mit lateinischen Buchstaben schreibt und der seit ewigen Zeiten hier Nissans zusammenbaut und sogar abwandelt. Mein Nissan X-Trail etwa hat einen völlig eigenständigen Innenraum mit anderen Schaltern und massenhaft Leder und Kunstholz. Schick!
Den neuen X-Trail bieten sie hier in Taiwan nicht an, YULON will eben den LUXGEN SUV stattdessen verkaufen. Seit ich nur noch in der Stadt fahre und mein alter SUV 12 Liter oder mehr auf 100km Stau nimmt, würde ich aber ohnehin keinen neuen SUV mehr kaufen. Eine Limousine sollte es sein oder ein Kombi besser noch, bin halt auch kombilastiger Teutone. Kombis gibt es hier allerdings kaum. Ein LUXGEN kommt mir aber nicht in die Tiefgarage, denn alles was ganz neu auf dem Markt ist, ist sicher noch nicht perfekt. Die Ausländergemeinde in Taiwan meckert über den neuen Wagen bis sich die Balken biegen (http://www.forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=75&t=105425), aber wir Ausländer hier sind halt wie die beiden Alten bei der Muppet Show, kommentieren alles und jenes zynisch und haben unseren Spaß dabei. Wir würden auch meckern, wenn die Taiwaner morgen das Altern besiegen und das Medikament gleichzeitig schön und intelligent macht. Wir würden sogar meckern, wenn wir alle von der Regierung eine Kopfprämie von 1.000.000 Taiwandollar und ein Kilo süßen Sojabohnenquark (den mit den süßen Klößen drauf) täglich gratis bekämen.
Preis und Absatzpläne: http://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2011/12/08/2003520177
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen