Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Januar 14, 2015

Songshan Cultural Park

Besuch bei Micky Maus und Konsorten in einer Kleinkunst und Ausstellungsanlagen mitten in Taipei

Mit Micky Maus ist das so eine Sache bei uns, die mehrere Zentimeter großen Lieblingsfiguren von meinem Junior (3) haben seit einiger Zeit einen beunruhigenden Schwund, zwei Minnies, ein Micky und ein Donald stehen auf der Vermisstenliste. Wo auch immer die Figuren sich offenbar von selbst hin bewegen, bald sind da mehr als bei Junior auf dem Tisch. Da bräuchten wir Miniie-Maus als Detekivin, wie die eine von Juniors DVDs heißt. Erfahrungen der Vergangenheit erheben freilich einen eindeutigen Verdacht. Ich werde die Verdachtsperson beim wöchentlichen "Treffen" bitten bei der Suche nach den Figuren zu helfen, vielleicht bessert sich dann ja die Lage. Spannende Hintergrundmusik: Die Verdächtige wurde mit einem Minniemaus-T-Shirt gesehen, das erregt den Amateurkriminalisten. Abschließbare Schubladen wären auch praktisch, in Ermangelung einer solchen muss ich den Figuren wohl beim nächsten Besuch der Verdächtigen Schutzhaft in meiner zahlenschlossgesicherten Bürotasche geben, damit Junior noch was zum Spielen hat.

 Erinnerte mich irgendwie an den BMW M235i, den mein Lieblingsneffe (19 oder so) als Fahranfängerauto hat ;-)

Disney hatte auch eine Verkaufsveranstaltung im SongShan Cultural Park, der mitten in Taipei liegt, also ging es flugs hin um Junior eine Disneyshow zu bieten. War allerdings trotz Eintritt wenig erbaulich. In Plastik gegossene überlebensgroße Figuren, teilweise aus der Disneyfrühzeit, machten sich nicht unbedingt sehr gut als Statuen. Im Wesentlichen war es eine Verkaufsveranstaltung, Junior ging natürlich auch mit diversen neuen Spielzeugen nach Hause. Praktisch ein Laden, den zu betreten man Eintritt zahlen muss, da hatte Disney eine glänzende Geschäftsidee. Neue Steuermodelle haben sie auch zu bieten, etwa nur 0,7% Steuern in Lichtenstein gezahlt für globale Einkünfte wie kürzlich zu lesen war. Schön, dass in einer egalitären Welt solche Steuersparmodelle nur den wirklich reichen Großkonzernen zur Verfügung stehen und nicht dem Rest der Welt, der es nicht nötig hat.

 Nicht alles was klein in Schwarzweiß auf alten Trickfilmen zu sehen ist, müsste man unbedingt in Plastik gegossen überlebensgroß in eine Halle stellen, denke ich. Aber gut...

Hübsch jedenfalls die Anlage, die wohl um eine alte Fabrik herum gebaut worden ist. Meine Frau merkt an, hier sei noch vor Jahren eine große wilde Mülldeponie mitten in der Stadt gewesen. Heute sieht man überall Baukräne, nebenan wird diese riesige Halle in Taipei (dem neuen Bahnhof zugehörig glaube ich) gebaut und es wird wieder mal offenkundig, dass das neue schicke Taipei das alte müllige und manchmal slummige Taipei wieder mal verdrängt.

 Songshan Cultural Park. Auch viele "Wessis" waren hier zu sehen.

Im Hintergrund die "Taipei Bowl" oder wie immer das im Bau befindliche Bauwerk genannt wird.

Springbrunnen statt Müll, neue Bürotürme (Hintergrund) statt alter Schlichtwohnungen, das wird das neue Taipei. 

Die Ästhetik erinnerte mich irgendwie an gängige SciFi-Filme. In solchen Anlangen aus alten Häusern, merkwürdigen Statuen und künstlichen Dächern rennen da oft stupide Leute in weißen Gewändern herum und kichern grundlos. Etwa Marke "Time Machine". Hier gab es aber keine alten Foilanten, deren Bedeutung den Einheimischen zu erklären gewesen wäre, sondern taiwantypisch guckten fast alle Anwesenden auf ihre Smartphones (und sogar ich fotografierte missmutig mit einem, weil ich statt der Kameratasche die Handtasche meiner Frau umgehängt hatte). Noch ein paar Jahre, dann bräuchten die Taiwaner wirklich eine Bedienungsanleitung für gedruckte Bücher.


http://www.songshanculturalpark.org/en/

Keine Kommentare: