Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, November 20, 2013

Auf der Führerscheinstelle

Besuch auf der Führerscheinstelle in Jonghe, Taipei City.

 Mitten in der Stadt gelegen an dieser typischen Straße.

Wo neben einem großen Shopping-Center Palmen und ein Grünstreifen die vorherrschende graue Schlichthausarchitektur auflockern.

Gleich hinter der Einfahrt zur Führerscheinstelle ist die Mauer hübsch bemalt:

"Drive no wine" würde auf Englisch nach meinem Sprachverständnis eigentlich "Fahre keinen Wein" heißen. Und wer macht das auch schon, wenn er nicht gerade Kraftfahrer ist und etwa einen Cabernet Sauvignon geladen hat. Und ein Englischlehrer mit Moped müsste sich schon gar nicht angesprochen fühlen, schließlich wird im Englischen ein Moped oder Motorrad geritten und nicht gefahren.

Mit gutwilliger Englischinterpretation ist der Sinn natürlich klar. Dass nur vom Wein und nicht von Alkohol die Rede ist liegt daran, dass sowohl die englischen Wörter für Wein wie auch für Alkohol eben beide in Mandarin mit "jiu2" übersetzt werden, gesprochen "Joh", das J wie das J im englischen Namen Joe gesprochen. Wenn Taiwaner von Wein auf Englisch reden, kann auch Bier oder Schnaps gemeint sein.

Sonst ist der normale Straßenverkehr auf diesem Bild ganz gut wiedergegeben worden, nur dass in Wirklichkeit viel mehr los ist auf der Straße. Das Manöver des Mopedfahrers auf dem Bild ist ganz normal in Taipei, keine Ahnung, warum man das hier extra auf die Wand malt, wenn man es draußen auf der Straße ständig live erleben kann.

Zick-zack soll man auch nicht fahren, steht hier. Na, dann müssen 80% aller Mopedfahrer Taiwans sofort den heißen Ofen stehen lassen. Das rechte "Plakat" weist sicher darauf hin, dass der dritte Passagier auf dem Moped helmloserweise so gut wie im Himmel ist. Oft haben sie noch zwei Kleinkinder dabei und einen Hund, die sind hier aber nicht näher spezifiziert. Und eine Leiter manchmal noch nebst drei Eimern.


Beim letzten Besuch meinerseits fand in dieser Ecke des Hofes die Führerscheinprüfung für Mopedfahrer statt. Immerhin werde die Dinger ja um die 80 km/h schnell, so dass sie schon ernsthafte Gefährte sind. Man fährt sie in Taiwan allerdings meist führerscheinlos, was allerdings illegal ist. Hier übt gerade jemand für die Fahrprüfung, in dem er die Prüfungsstrecke abfährt. Die gesamte Prüfungsstrecke sehen Sie hier schon vor sich. Für die Prüfung wird links im Bild (wo der Richtungspfeil nach Rechts vom Betrachter aus gesehen weg geht) eine Ampel aufgestellt. Dann ist der ganze Hof voll und alle fahren wie der Herr im Bild zwischen den beiden gelben Linien lang auf den Prüfer zu, der dann neben der Ampel steht und das Einhalten der Linien genauestens überprüft. Auf der anderen Seite (wo die Mopedstellplätze eingezeichnet sind) geht es dann einfach wieder zurück. Und wieder und wieder rum im Kreis. Viele Prüflinge schubbern dabei mit den Füßen auf dem Asphalt, um ihr Moped auf Kurs zu halten. Ob die auch bestehen weiß ich nicht. Im Hintergrund machen zwei jungen Damen mit ihrem Moped eine Pause vom üben und sitzen auf den Stufen. Ich hatte sie gerade eben noch abwechselnd im Kreis fahren sehen. Ich würde einen höheren Geldbetrag wetten, dass sie hinterher mit dem selben Moped nach Hause fahren ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lu Er Fu:
Meine Holde hatte sich Ihren TW-Führerschein in einen deutschen umschreiben lassen. Dazu musste sie abe Ihre TW-Fahrerlaubnis abgeben. Als Sie wieder nach TW zurückging wollte sie wieder 'Deutsch' gegen 'Taiwan' konvertieren. Aber Ihr Führersschein war weg. Nicht auf dem Landratsamt zu finden, nicht in Flensburg, kollektives Schulterzucken...soviel zum Thema deutsche Gründlichkeit.
Zurück in TW gingen wir dann auch zu der obigen Führerscheinstelle. Anliegen vorgetragen, Passbild abgegeben und dann der Kommentar des Beamten: "Das dauert aber ca. eine halbe Stunde"......SOOO kann's auch gehen. Nun hat Madame halt 2 Führerscheine.
Damals war die Fahrprüfung in dem Gebäude am rechten Bildrand, das mit dem gelben Tor. Die Prüfung war aber ähnlich. Zwischen 2 Linien fahren. Halten an der Ampel, anfahren und über einen kleinen Hubbel fahren. Und dann noch die 2 Kreisbögen im Oval. Diejenigen die trotz allem durchfielen durten nach 30 Minuten nochmal fahren. Und im weiteren Versagensfall nochmal wiederkommen am nächsten Tag. Wie oft das geht weiß ich allerdings nicht.