Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, April 22, 2020

Langfristig mit Corona leben

Ein Prognoseversuch

Als Bullet-Points:

- Covid19 wird vielleicht bei uns bleiben. Und immer mal wieder auftreten, etwa zusammen mit der Grippewelle.

- 2020 oder eher 2021 wird es ein antivirales Medikament geben, so dass Covid19 behandelt werden kann. Evtl. ein schon existierendes. Das ist aber kein Impfstoff. Dieser wird vielleicht kommen, aber vielleicht wie eine Grippeimpfung auch keinen 100%igen Schutz bieten.

-2021 werden die meisten Länder zurück zur Normalität finden. Mit kaum noch Kreuzfahrten. Viele schöne Schrottschiffe in der 3. Welt zum Ausschlachten. Mit weniger Flugreisen. Denn die schwedischen Teenanger schreien jetzt nicht nur "How dare you... CO2" sondern auch noch "was wenn gerade eine Seuche ausbricht und du in Weitwegistan festsitzt".  Das Flugaufkommen wird  mit 75% oder so eine Stabilisierung mit weniger Fluggesellschaft und etwas höhren Preisen erreichen.

Es wird wohl normal werden, dass man mit Erkältung eher zu Hause bleibt, als das Büro zu verseuchen und bei Fieber einen Covid19/Sars-Cov2 - Schnelltest bekommt. Wie auch schon jetzt, werden die meisten Erkrankten keine oder leichte Symptome haben. Wer schwerere bekommt, wird in fast allen Fällen mit der Medikation geheilt werden, ohne das bleibende Schäden zurückbleiben.

-2022 wird Taiwan wohl erst die Reisebeschränkungen aufheben und Ludigel seinen ersten Deutschlandurlaub inklusive fahren mit dem alt gewordenen Auto dort unternehmen. Denn weitgehend "coronafrei" wie Taiwan ist, wäre ein freiwilliges Eintauchen in die schöne neue Corona-Welt wohl nicht so populär, wenn auch nicht weiter schlimm wegen vorhandener Medikation.

- Individualverkehr wird allen wütenden schwedischen Teenagern zum Trotz wieder normaler werden. Wenn auch vermehrt Elektro. Denn in überfüllten Zügen angehustet zu werden wird zumindest für diejenigen, die 2019-2021 über 20 waren, für lange Zeit oder immer ein Schreckensbild bleiben.

Oder liege ich falsch? Wieso hat eigentlich noch keiner irgendeinen unverständlichen Vierer-Vers von Nostradamus ausgegraben, wo er angeblich Covid19 vorhergesagt hat?

Und der große Mandarin pustet über die Welt,
Mars hinkt im Saturn bei vollen Monden,
Die Nachtigall hat Durchfall.
Der Prinz spricht Torheiten unterm Orangenbaum.

... oder irgendwie so lese ich da die Verse immer.

Dienstag, April 14, 2020

Haha, Taiwan gibt es nicht und Deutschland ist sicher vor Corona


Israel das sicherste Land in Sachen Corona, Deutschland auf Platz zwei. Eine offizielle Statistik, die WHO-Material verwendet. Wenn man im weitgehend Corona-freien Taiwan sitzt wie ich, kann man da Lachkrämpfe kriegen. Bei 22 Millionen Leuten dicht an China dran haben wir unter 400 in Fälle, die meisten Auslandsrückkehrer in Quarantäne. Wegen schneller Isolation von China (Flüge, Reisende).
Taiwan taucht da nicht mal auf, weil die WHO Taiwan auf Geheiß der VR-China boykottiert.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/im-laender-vergleich-liegt-deutschland-sehr-weit-vorn-a-ebae15df-eca1-4daf-ae5b-8efcad11ee28

Andere Länder sollen sich von Deutschland was abschneiden, heißt es beim SPIEGEL. Klar, hat man die Sehenden aus der Statistik genommen, sind die Einäugigen die Scharfseher.

Corona... wie lange

Wir sind alle Virenexperten geworden. Zeit also auch für meinen Senf

Während sich erste Kurven abflachen, wird bereits viel in Europa und den USA von einer Lockerung oder gar Aufhebung des "Lockdowns" gesprochen. Ist es wirklich schon soweit, ist es wirklich schon so spät? Wer hat nur an der Uhr gedreht? So ähnlich wird in der deutschen Fassung von Tom und Jerry gesungen, wenn ich mich recht erinnere.

Nun, man muss kein großer Experte sein. Ich denke es ist ganz einfach. Die letzte Pandemie ging von Januar 1918 bis Dezember 1920 in drei Wellen, wie ich ergooglet habe. Ohne Impfstoff. Natürlicher Verlauf wohl. Ähnlich ansteckend, nur noch tödlicher. Aber die Todesrate spielt wohl nicht so eine große Rolle bei der Dauer, denke ich. Jedenfalls nicht, solange das Ganze nicht Menschheits-bedrohend wird.
Das sind also etwa 2 Jahre und 11 Monate.

"In 18 Monaten steht vermutlich ein Impfstoff zur Verfügung" hieß es am Anfang. Wenn man davon ausgeht, das erst in 24 Monaten flächendeckend geimpft werden kann auf der Welt, arme Länder leider ausgenommen denke ich, dann können wir diesmal wohl mit etwas über 2 Jahren rechnen. In zwei Jahren kann man - vielleicht nur mit Impfpass - wieder relativ normal fliegen, denke ich.

Ein Shutdown unserer Länder bis dahin wird nicht gehen. Oder die liberalen westlichen Gesellschaften werden irrsinnigerweise wegen seuchenbedingter Unfreiheit umfallen und durch Diktaturen ersetzt werden.

Gucken wir, was passiert. Ich habe noch ein FDJ-Hemd im Schrank (als Touri in Ostberlin von kopfschüttelnden Verkäuferinnen gekauft 1986 oder so). Für schwarze oder braune ist notfalls auch noch Platz. Wieder nur touri-mäßig, dann bliebe ich in Taiwan.

Over and out, der Roman wartet.

Montag, April 06, 2020

Corona-Folklore

Maßnahmen zur Föderung des Corona-Konsums

Unsere Firma, die Götter mögen die Weisheit ihres Managements lobpreisen, hat scharf und energisch auf den Corona-Virus (aka Xi Jinping-Virus) reagiert. Damit wir Mitarbeiter nicht mehr so dicht gedrängt in den Fahrstühlen stehen, hat die Firma ab sofort

a) die Hälfte der Fahrstühle abgeschaltet
b) durch Fiebermessen dichtgedrängte Staus vor den Fahrstühlen produziert
und 
c) durch Anfahren nur noch weniger Stockwerke pro Fahrstuhl dafür gesorgt, dass man jetzt mit 20 Leuten in einem Fahrstuhl steht, statt sich wie bisher einen leeren zu suchen.

Danke, weise Firma für diese völlig kontraproduktiven Maßnahmen. Aber Hauptsache, man tut irgendwas.

Na dann Prost.