Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Juni 13, 2013

Neuestes bzgl. Philippinen/Taiwan-Krise

Im taiwanischen TV ist nun etwas Ruhe eingekehrt, die Krise zwischen den Philippinen und Taiwan nach den tödlichen Schüssen eines Bootes der philippinischen Küstenwache auf ein taiwanisches Fischerboot (das Taiwanblog berichtete mehrfach) scheint sich entschärft zu haben. Es gibt eine Entschuldigung des philippinischen Präsidenten an die Familie des Hinterbliebenen und immerhin "an das Volk von Taiwan", was einer faktischen Anerkennung der Staatlichkeit von Taiwan alias der Republik China zumindest nahe kommt. Bedeutsam, weil die Philippinen anfangs jede Zusammenarbeit mit Taiwan/der Republik China abgelehnt hatten mit Hinweis auf die Ein-China-Politik der Philippinen (die daher die Staatlichkeit Taiwans nicht anerkennen sondern dieses offenbar als Teil der VR-China ansehen*).

Eine philippinische Webseite hatte gemeldet, dass nach dem Durchsehen des Videos, welches das philippinische Boot bei seinem Angriff auf das taiwanische Boot gedreht hatte, zu sehen wäre, wie ausgelassene Besatzungsmitglieder der philippinischen Küstenwache "lachend" auf das unbewaffnete Fischerboot feuern (http://globalnation.inquirer.net/76231/ph-coast-guards-laughed-while-firing). Und jetzt sieht es so aus, als ob das philippinische NBI (eine Art FBI Manilas) eine Anklage der philippinischen Besatzung wegen übertriebener Gewaltanwendung empfehlen würde. Auch gab es wohl keine Bestätigung dafür, dass das Taiwanboot das Phili-Boot hätte rammen wollen, wie die Phili-Behörden anfangs behauptet hatten: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2013/06/13/2003564665

Wikipedia redet in Zusammenhang mit dem Schusswechsel von überlappenden Gewässern, die sowohl zur ökonomischen Zone Taiwans wie auch der Philippinen gehören. Sicher wären beide Seiten gut beraten, auf die jeweils andere Seite nicht zu feuern. Bislang sind offenbar nur die Philippinen durch wiederholte Gewaltanwendung gegen die Taiwaner in dieser Region aufgefallen.





* Auch Deutschland hat eine Ein-China-Politik im Umgang mit Taiwan, vermeidet aber Aussagen, Taiwan würde zur VR-China gehören was mehrere Interpretationen erlaubt. Es arbeitet wenn auch eingeschränkt mit Taiwan zusammen, erkennt dieses jedoch diplomatisch nicht an und akzeptiert nur Peking als Vertreter von diesem "China" in der Praxis.

Keine Kommentare: