Dieses Blog durchsuchen

Montag, April 15, 2013

Anschlag auf Schnellzug in Taiwan

Offenbar gab es einen Anschlag auf einen der "High Speed Rail"-Schnellzüge in Taiwan, die schnell und komfortabel auf einer eigenen Trasse unbehindert vom langsameren Schienenverkehr in Taiwan umher wischen. Basierend übrigens auf dem japanischen "ICE" und mit deutschem Schienen-Know-How aufgebaut - auch mit unterirdischen Bahnhöfen (hust). Eine Bombe, die möglicherweise nicht zündfähig war, wurde auf der Toilette eines Taiwan-ICEs gefunden. Hintergrund ist wohl die Anwesenheit eines Parlamentsmitglieds von Taiwans Regierungspartei KMT in dem Zug, denn auch in der Nähe von dessen Büro wurde offenbar eine Explosiv-Vorrichtung gefunden.
Offenbar ist ein dringend Verdächtiger in Haft.

 Taiwans modernes Wahrzeichen "Taipei 101"

Im friedlichen Taiwan könnte mancher eher persönliche Geschäfte eines Politikers als einen echten politischen Hintergrund vermuten. Man sagt jedenfalls gerne, dass die KMT mit der nordtaiwansichen Bambusgang-Triade verwurztelt ist. Die Regel ist so ein Bombenfund hier nicht. Mich erinnert der Fall an eine Bombendrohung (auch hier wurden Bomben gefunden) in Taiwans Vorzeigehochhaus 101 kurz nach der Einweihung. Damals hatte ich ebenfalls an einen Triadenhintergrund gedacht, schließlich wurde damals auch der Assistent des Bauleiters ermordet, weil wohl die nötigen Schmiergeldzahlungen nicht entrichtet worden waren.

Die Faustregel in Taiwan ist, dass man nur bei Handels- und Industriegroßprojekten und wohl fast immer beim Hausbau mit der "Mafia" zu tun bekommt, sonst eigentlich nie. Sprich ein normaler Bürger wie ich (wenn wir mal das Aussehen weglassen) hat hier eigentlich nie etwas mit der richtigen "Mafia" zu tun. Selbst beim Reihenhausbau nicht, denn das erledigt die Baugesellschaft. Man lebt ordentlich und geregelt vor sich hin und hat auch bei Behörden keine Korruption oder dergleich zu erleiden.

Wer aber große Geschäfte macht, der muss wohl manchmal seinen Obolus entrichten an die hohen Herren vom Bambusgewächs. Einem Bambusrohr soll übrigens auch Taiwans Hochhaus "101" nachempfunden sein.



Links:

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-22124233
http://edition.cnn.com/2013/04/12/world/asia/taiwan-train-evacuation/index.html?sr=sharebar_facebook
http://www.taiwannews.com.tw/etn/news_content.php?id=2196155

Keine Kommentare: