Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, April 17, 2013

Gondeln, Gondeln

Der Besuch im mongolischen Grill in NeiHu brachte zwar keine kulinarischen Hochgenüsse, war aber schon ganz nett, wie im letzten Artikel berichtet: http://bobhonest.blogspot.tw/2013/04/mongolengrill.html. Doch interessanter als das Essen fand ich den Ausblick auf die Gondeln des Riesenrads des angeschlossenen Einkaufszentrums, das durch verschiedenfarbene Lampen beleuchtet war und gut für ein paar spontane Schüsse aus freier Hand war. Wieder kam mir zu gute, dass man bei meiner Sony Digital-SLR einen Bildstabilisator auch bei lichtstarken "Normalobjektiven" hat. Mein altes Minolta 1.7/50mm ist zwar von 1999, als es in analogen Zeiten natürlich noch keine digitale Bildstabilisierung gab. Aber bei Sony sitzt der Stabilisator in der Kamera und so kann ich mit der lichtstarken Brennweite (1.0 wäre theoretisch das vorhandene Licht, die Linse blendet also von 1.0 auf 1.7 ab) aus freier Hand bildstabilisiert fotografieren, auch noch bei langen Verschlusszeiten.

Bisweilen erinnerten mich die Szenen draußen vor dem Lokal, die man bequem durchs Fenster beobachten kann, an eine Szene aus einem Scifi-Film. Wo die Arbeiter in dunkler Umgebung in unheimliche Lifte steigen, die sie quer durch die Erdkruste in Bergwerke verfrachtet - oder Flüchtlinge die bei Battlestar Galaktica in ein Shuttle steigen. Besonders fröhlich wirkte jedenfalls keiner der anstehenden Leute. Vielleicht sehe ich aber auch einfach zu viel fern in der letzten Zeit.

Während ich zwischendurch auf Junior aufpassen musste, bin ich manchmal schnell mit der Kamera nach draußen. Mit Stativ hätte ich nie die Zeit und Ruhe gehabt - und wer baut schon ein Stativ im Lokal auf, wo immer Gäste und Servierer um einen rum rennen. Hätte ich eine Kamera vom Marktführer Canon gehabt, wären die Aufnahmen kaum möglich gewesen. Da hätte ich dann vielleicht 1000 Euro für ein 1,4/50mm ausgeben müssen und hätte immer noch keinen Bildstabilisator gehabt - lichtstarke Canon-Objektive haben nämlich keinen. Nur das 1.2/50mm hätte mir eine Chance auf den Schuss gelassen - weil es fantastisch lichtstark ist. Aber das kostet auch irgendwas an 2000 Euro denke ich mal. Mein altes 1.7/50mm hat 1999 250 DM oder so gekostet - bei Ebay gibt es das heute für einen Fufziger.

So, mal wieder gegen Canon gestänkert, das hätte ich auch abgehakt.

Keine Kommentare: