Dieses Blog durchsuchen

Freitag, Mai 04, 2012

Sony-Minolta-Kompatibilität (insb. Fullframe) MEHRF. ERWEITERT

OK, das ist mal wieder ein "special interest"-Artikel. Für mich als Zusammenfassung div. Quellen und nur für Leute interessant, die eine Sony Fullframe haben. Die reinste Wissenschaft bis man das alles zusammen hat.


Beim Systemwechsel von den Minolta AF-Kameras auf Sony macht man eigentlich gar keinen Systemwechsel, denn Sony führt das Minolta-AF-System einfach weiter, das Minolta A-Bajonett, auch Minolta-AF-Bajonett genannt, ist also das selbe wie das Sony-Alpha-Bajonett. Für Besitzer einer Sony Fullframe-Kamera wie ich einer bin liegt der Teufel aber doch im Detail. Daher ein Kompatibilitätsüberblick.

Welches Objektiv passt?

Sony Alpha 850, 900: Dies sind sog. Fullframe-Kameras, bei denen der Bildsensor so groß ist wie der alte Kleinbildfilm; auch 35mm-Kameras genannt. Diese Kameras brauchen die klassischen Objektive, die also entweder für die alten Kleinbildfilm-Minoltas gebaut wurden oder die eben aus den neuen Fullframeserien von Sony sind. Sowohl unter dem Label Sony wie unter dem Zeiss-Ikon-Label gibt es Objektive mit DT im Namen. Das soll offensichtlich "digital" heißen und steht aber technisch für auf das kleinere APS-Format optimierte Objektive, die an Fullframe-Kameras nur eingeschränkt funktionieren. Fullframe-Objektive im Weitwinkel/Normalbereich gibt es kaum noch auf dem Markt, seit die Alpha 850 und 900 nicht mehr auf dem Markt sind und wenn liegt ihr Preis schnell bei über 1000 Euro. Hier muss man wohl ins Spezialgeschäft pilgern oder man sieht sich nach altem Minolta-Glas um.

Andere Sony Alphas: Hier passt alles was sich Sony, Minolta oder Konica-Minolta nennt, egal ob Fullframe oder nicht. Es sind APS-Format-Digitalkameras, die problemlos mit dem besseren Fullframe-Format der Objektive zurecht kommen.

Sony SLT Alphas: Bei diesen Kameras mit elektronischem Sucher und einem festen Spiegel funktionieren auch neue Objekte vom Hersteller Sigma oft nicht. Alles von Sony, Minolta und Konika-Minolta funktioniert. 




Sony 900/850-Kompatiblilität:
 

DT-Objektive von Sony und Sony/Zeiss-Ikon:
Kamera schaltet automatisch auf APS-Format bei reduzierter Bildgröße. Achtung: Sucherfeld zeit nach wie vor KB-Format an, auf APS-C-Markierungen achten. Keine Qualitätseinbußen gegenüber APS-Format-Kameras. Brennweitenverlängerung durch kleineres Bildformat (Teleeffekt): 18-55mm wirkt wie 27-82,5mm.


SAM-Objektive von Sony:
AF-Motor sitzt im Objektiv, sollten auf Alpha 900/850 funktionieren (siehe auch http://lenshero.com/lens/Sony-28-75mm-f2.8-SAM-lens). Wenn DT/SAM, dann nicht für Fullframe.
Nicht passend für die Minolta 5000/5000i/5xi/500si/505si - Kameragenerationen.


SSM-Objektive von Minolta oder Konika-Minolta:
"Super-Sonic-Motor"-Objektive mit verbesserter AF-Mechanik (Motor im Objektiv?), sollen auf alle Minoltas ab 1999 (Dynax7 / 7D u.a.) passen, daher auch Sony Alpha (ungetestet). Bei SSM-Obj. von Sony ist zu beachten, dass es sich um keine DT-Obj. handelt. Dynax 9 braucht Chipaustausch damit SSM-Obj, funktionieren!
Nicht passend für die Minolta 5000/5000i/5xi/500si/505si - Kameragenerationen. 



DT-Objektive von Konika-Minolta:
Sollten sich wegen praktisch identischer Firmware wie Sony-DT-Objektive verhalten. APS-optimiert.

D-Objektive von Konika-Minolta oder Minolta:
Absolut Fullframe-kompatibel, neuere Serie, deren Kennbuchstabe für "Distance" steht und auf die Zusammenarbeit mit der ADI-Blitzmessung (s.u.) hinweist, die allerdings auch bei anderen neueren Minolta-Objektiven funktioniert; nicht mit DT zu verwechseln.


G-Objektive von Minolta:
Profiserie, voll Fullframe-kompatibel. Bei G-Objektiven von Konika-Minolta und Sony vermutlich auch Fullframe-Kompatibilität.

xi-Objektive von Minolta:
Fullframe-Objektive mit eigenem Motor nur für das Zoomen (nicht AF-Motor, der AF-Motor sitzt wie immer in der Kamera), voll funktionsfähig auch an Sony Alphas und nicht-xi-Minoltas*, Motorzoom funktioniert (Handbewegung des Zoomrings ist motoruntersützt). Nur xi-Minoltas können das Motorzoomen auch von der Kamera aus steuern. 
*Nicht passend an Minoltas der 5000 und 5000i - Generation

Alle anderen Minolta-AF-Objektive:
Fullframe-Objektive


Fremdobjektive von Sigma:
DC-Serie nur für APS (evtl, auch andere Serien). Bei neuen DC-Sigmas schaltet die Sony 900/850 automatisch auf APS-Format. Bei älteren DC-Sigmas wird evtl. das APS-Format nicht erkannt und es kommt zu starken Verzeichnungen am Bildrand und evtl. schwarzen Ecken (bei Weitwinkel). Ältere Sigmas funktionieren zudem oft nicht an Sony Alphas generell, weil Firmware von der original Minolta-Firmware abweicht, was sich oft erst bei modernen Sonys zeigt.
DG-Serie auch für Fullframe
Update: Sigma-Objektive der 7000er-Generation sollen sogar an den späteren Minoltas Probleme haben.
Jetzt neu gekaufte Objektive überall problemlos (Update: 2012 hatten auch neue Sigmas Probleme mit Sony Alpha SLT-Kameras wie Alpha 65/77 etc.).
Offenbar sind einige ältere Sigmas dafür bekannt, dass ihr AF-Motor nicht die schnelleren AF-Motoren der Konika-Minolta 5D/7D und der Sony Alphas verträgt, so dass die Kameras nach einiger Zeit AF-Schaden haben und selbst MF nicht mehr funktioniert: http://www.flickr.com/groups/sigma_lenses/discuss/72157626724252883/
Modelle sollen sein:
Sigma 90mm macro
Sigma 35-70mm f/3.5-4.5 "Zoom Master"
Sigma 400mm 5.6f AF prime
Sigma zoom lens 75-300mm
Sigma zoom lens 70-300mm
Sigma 28-200mm UC 1:3.8-1:5.6
Sigma AF28-200IF

Fremdobjektive von Tamron:
Di-III Serie nur für spiegellose SLRs, also nicht passend!
Di-II (evtl. auch andere Serien) nur für APS. Bei neuen Objektiven dieser Serie schaltet die Sony 900/850 automatisch auf APS-Format. Firmware ist mit den jeweiligen original Minolta-Objektiven identisch, da Tamron Hersteller der Minoltaobjektive war. Nicht APS-erkannte Di-II Tamrons sind daher unwahrscheinlich.
DI-Serie ist sowohl für Fullframe wie auch APS-Format (http://www.tamron.com/en/photolens).
90er-Jahres Tamron 4-5,6/28-105 einwandfrei an Sony Alpha

Fremdobjektive von Tokina:
DX (evtl. auch andere Serien) nur für APS. Bei neuen Objektiven dieser Serie schaltet die Sony 900/850 automatisch auf APS-Format.Bei älteren DX-Tokinas wird evtl. das APS-Format nicht erkannt und es kommt zu starken Verzeichnungen am Bildrand und evtl. schwarzen Ecken (bei Weitwinkel).
Alte Tokina Objektive, zumindest Tele (z.B. 35-300mm aus der Dynax 500si-Generation) funktionieren oft nicht an Sony Alphas.
Tokina 3,5-4,5/19-35mm einwandfrei an Sony Alpha (AF-Schaden nach etwa 2 Jahren Betrieb, Objektiv allerdings ca. 13 Jahre alt).

Fremdobjektive von Soligor/Voigtländer/Cosina:
Produktion wohl komplett ausgelaufen. Sollten alles Fullframe-Objektive sein, mir sind keine APS-optimierten bekannt.
Soligor 3,5-4,5/19-35mm einwandfrei an Sony Alpha 850. Weil die Soligors/Voigtländer/Cosinas teilweise Tokinas sind, sind sie evtl. auch von der Tokina-Inkompatibilität (s.o.) betroffen.


Faustregel für ältere Fremdobjektive:
Wann immer "für Minolta AF" auf dem Karton draufsteht (und nicht Konika-Minolta oder Sony) sind es Fullframe-Objektive.

Hinweis: Bei fehlender automatischer APS-Unterstützung kann Kamera manuell auf APS-Format geschaltet werden.

ADI-Blitzunterstützung:
Dabei wird nicht nur eine TTL-Messung durchgeführt, sondern auch reflektierende Oberflächen beim Blitzen mit ins Kalkül gezogen. Die ADI-Messung der Sony-Alphas oder modernen Konika-Minoltas und Minoltas wird von moderneren Minolta-, vielen Konika-Minolta- und vielen Sony-Objektiven unterstüzt. Auch alle moderenen Tamrons unterstützen sie. (Konika-)Minolta-Objektive mit ADI-Unterstützung haben ein (D) im Namen, Sonys auch. Es gibt aber auch Sony-Objektive ohne D im Namen, die unterstützen dann ADI manchmal nicht und manchmal ja, je nach Modell.
Fremdobjektive anderer Hersteller aus der Minolta- und Konika-Minolta-Zeit unterstützen diese meist nicht bzw. es kommt zu Fehlbelichtungen.
Pers. Erfahrungen:
Tamron 4,0-5,6/28-105mm 1990er einwandfreie Blitzbelichtung bei ADI-Wahl an Kamera (Kamera nimmt automatisch legacy TTL-Messung, nicht ADI!)
Minolta 3,5-5,6/28-80mm (D)-series 2001+ (Kunststoff-Objektiv) einwandfrei.
Tokina 3,5-4,5/19-35mm späte 1990er sporadische Überbelichtungen bei ADI-Modus
Soligor 3,5-4,5/19-35mm (Siehe Tokina, Optik und Firmware baugleich)
Minolta 1,7/50mm Version späte 1990er einwandfrei (Kamera nimmt automatisch legacy TTL-Messung, nicht ADI!)
Minolta 4.5-5.6/70-300mm Version 2 späte1990er einwandfrei (Kamera nimmt automatisch legacy TTL-Messung, nicht ADI!)

Hinweis: Kamera kann in Legacy-TTL-Modus geschaltet werden um bei nichtunterstützten Objektiven korrekt zu blitzbelichten.

Kein ADI/(D) bei si und xi-Objektiven und sicher nicht bei Objektiven zur Zeit der Minolta i-Generation (7000i etc.) und der 1000er-Generation (7000 etc).

Minolta Dynax-Blitz an Sony-Alpha:
I.d.R. schlecht, Blitz steht immer auf Full-Power, keine TTL-Messung. Überbelichtugnen es sei denn man macht manuelle Belichtung. Manche Blitze funktionieren auch an Sony Alphas.

Sony-Alpha-Blitz an Minolta-AF hingegen funktioniert  (sofern sie schon den Dynax/Alpha-Blitzschuh haben).

Maxxum: US-Name für Dynax-Kameras.Die Dynax-Kameras hießen in Japan immer schon Alpha.
 

So, das sollte mir die nächsten 20 Jahre als Einkaufsleitfaden reichen....


Links:

http://www.tamron.com/en/photolens/
http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?IDLensType=3
http://www.flickr.com/groups/sony_alpha/discuss/72157608288010526/
http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Noch mehr Kamerawahnsinn im Blog: http://bobhonest.blogspot.com/2012/05/im-kameraffenland.html

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dr. Hook says:

Mit SM-Objektiven habe ich auch schon so manches erlebt, mein lieber Scholli.