Dieses Blog durchsuchen

Freitag, November 18, 2011

Demo gegen Gewalt gegen Kinder

Am 24.12 um 18:30 gehen Frau und ich zu einer Protestveranstaltung gegen Kindesmissbrauch, offenbar auch in der Form eines Konzerts. Was genau sich dort abspielt, weiß ich noch nicht, jedenfalls sind der wesentliche Anlass zwei in Taiwan in der letzten Zeit vorgekommene Fälle von Kindesmissbrauch. Schon eine Weile zurück liegt ein Prozess gegen einen erwachsenen Mann, der ein fünfjähriges Mädchen vergewaltigt hat und freigesprochen worden ist, das Taiwanblog berichtete kurz. Verblüffenderweise wurde der Mann in dem Freispruch zwar als Täter bezeichnet, aber die Vergewaltigung wurde als freiwilliger Geschlechtsverkehr gewertet, weil das Kleinkind keinen Widerstand geleistet habe. Das ist ein so widersinniges und vollidiotisches Urteil, das es in Taiwan eine große Protestwelle in der Bevölkerung ausgelöst hat. Mittlerweile hat eine höhere Instanz dieses Urteil Gott sei Dank kassiert, aber der merkwürdige Richterspruch zeigt sicherlich, dass die Justiz hier sexuelle Übergriffe immernoch als Kavaliersdelikte handhabt. Ich erinnere mich da noch ein den Freispruch eines Mannes vor ein paar Jahren, der eine 14-jährige Verkäuferin zu einem minutenlangen Zungenkuss zwang. Das Widerstand leistende Mädchen hätte nur einen "Kuss auf westliche Art" über sich ergehen lassen müssen, fand damals das Gericht.


Ein anderer Fall der Anlass für den Protest bietet ist der bestialische Mord von drei Männern aus dem Drogenhändlermillieu an einem kleinen Jungen (Chinesisch mit Fotos und Video, links auf den Button im Videorahmen drücken: http://tw.nextmedia.com/applenews/article/art_id/33791566/IssueID/20111104), offenbar war der Vater des Kindes in Haft, die Mutter drogensüchtig und hat auf der Suche nach Drogen ihren Sohn den Drogenhändlern überlassen, die das Kind dann über drei Tage bestialisch zu Tode folterten, u.a. mit Hämmern den Schädel einschlugen und mit Zangen die Fingernägel des Kindes zogen, das einfach nur zu seiner Mutter wollte.
Im zweiten Fall, der das Land derzeit aufwühlt muss man sich klar machen, dass gegen solche Vorkommnisse natürlich auch keine Demo welcher Art auch immer hilft - Taiwan hat nur wenige harte Drogen, Drogenschmuggler werden meist schon am Flughafen abgefangen und für Jahrzehnte in Haft genommen (auch Deutsche darunter, das Taiwanblog berichtete mehrfach), aber es sind eben immer noch zu viele.
Hier schlägt der Kinderschutzbund Taiwans u.a. vor, das Kinder in Problemfamilien mehr staatlicherseits überwacht werden.

Zumindest im ersten Fall könnte eine gesetzliche Regelung, die Geschlechtsverkehr mit Kindern grundsätzlich als Vergewaltigung wertet, unabhängig davon, wie sehr Gegenwehr erfolgt oder nicht, sicherlich von großer Hilfe sein. Sollte sich jemand mit der Juristerei in Taiwan dazu auskennen, wäre ich um Aufklärung über die derzeitige Regelung dankbar.

Auch: http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2011/11/05/2003517530
http://www.chinapost.com.tw/taiwan/national/national-news/2011/11/15/322942/Foundation-calls.htm

Keine Kommentare: