Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, September 01, 2011

Wohnungen hier und da

Klaus Bardenhagen, deutscher Journalist in Taipei, hat einen zu meiner Umzieherei passenden sehr guten Artikel über Unterscheide im äußeren Erscheinungsbild der Mietshäuser (http://www.intaiwan.de/2011/08/31/hauptsache-vergittert-wie-taiwaner-wohnen/#more-2082).

 Feuerzentrale sucht Fahrrad (EG in unserem Haus)

Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich noch erwähnen, dass 75qm-Wohnungen oder so (man zählt hier allerdings in Ping, ein Ping ist die Grüße einer japanische Schlafmatte für 2 Personen) in meiner Ecke in Taipei (siehe hier: http://bobhonest.blogspot.com/2011/08/mir-aufs-dach-gestiegen.html) viele Hunderttausend Euro umgerechnet kosten, mit 400.000 Euro kommt man wohl hin in im Soldatenviertel hier. Mieten liegen bei besseren Wohnungen (wie etwa meiner, räusper) bei 700-750 Euro umgerechnet im Monat. Dafür gibt es dann auch eine Badewanne, die aber, wie Klaus auch hervorhebt, kein Standard in Taiwan ist.

Angrenzende Gassen mit kleineren Häusern. Niemand überfällt einen hier, keine Sorge


Kurios noch: Bei uns im Viertel jedenfalls haben die Mietshäuser so viele Hausnummern wie Wohnungen auf einer Etage sind, bei uns also vier. Die Klingeln sind dann eine Matrix aus Etage und Hausnummer, ohne Namen dran. Wer also die Chens in der "3F, No.17, Alley 123, Lane 66, Chung Ho North Road Section 3" besuchen will, hätte auch ohne Namen schon alles was er wissen muss, denn er muss am Haus die Klingelspalte für Nummer 17 suchen und dann die dritte Reihe von unten nehmen (da steht auch das chinesische Symbol für "3" dran, drei parallele liegende Striche).

Schwierig wird es nur, das Haus zu finden. In unserer Wohnanlage hat das Haus vielleicht die Nummern 13, 15, 17 und 19, aber groß über der Haustür steht immer eine andere Nummer (vielleicht 22a), weil so die Häuser im Militärveteranenviertel durchnummeriert werden. Und streng genommen liegt das Haus vielleicht garnicht an der Lane 66, sondern in einer unbenannten Nebengasse der Selben, und die Lane 66 liegt irgendwo an der großen Chung Ho Road in der Section 3, aber zwischen der Lane 147 und der Lane 34 möglicherweise, und vielleicht gehört die Lane 34 schon zur Lung Feng Road.

Theoretisch ist aber alles gut sortiert, nachgeordnet den Roads (Lu heißt Road) und Streets sind die Lanes, und die Lane Nr. X definiert ein eigenes verstreutes Stadtviertelchen und die Alley Y dann ein Unterviertel.

Findet sich kaum einer zurecht, auch Taxifahrer oft nicht. Äh.... muss mir noch mal meine neue Adresse merken, wieder komplett vergessen...

Keine Kommentare: