Dieses Blog durchsuchen

Freitag, September 16, 2011

Alltag in Südostasien

Die Fotos, die sich auf meinem Handy ansammeln, geben eigentlich immer den besten Überblick über den Alltag hier in Taiwan, jedenfalls die, auf denen man etwas erkennen kann.

Dachidylle auf der Dachterrasse der Firma. Viel mehr raus als dahin komme ich nie. Im Hintergrund sieht man irgendwo sogar linker Hand "Taipei 101", ehemals das höchste Haus der Welt. Meine Frau sagte heute morgen, irgend jemand habe einen Drohbrief geschrieben es sprengen zu wollen. Na ja gut, im Bild würde das kaum auffallen und wir könnten uns dann alle die Flagge der ROC (Taiwan) als Emalliedings ans Revers heften und partriotische Lieder singen. Wer auch nicht schlecht.

Donuts in die Firma geliefert. Dazu stelle man sich jetzt das Klacken der hochen Absätze von x Kolleginnen vor, die mit Miniröcken oder Hotpans am Eingang meines Cubicals vorbeidefilieren, teils so stark parfümiert, dass es eine leicht betäubende Wirkung hat. Oder ist der Donut etwa parfürmiert.... hmmm.... vielleicht sollte ich weniger Earl-Grey-Tee trinken.

Und das Leben pulsiert bei uns im Viertel in Taipei. Leider kann man kaum die vielen Fressbuden bewundern, weil man in den bürgersteiglosen Straßen ständig aufpassen muss, nicht von einem Moped angefahren zu werden. Man achte auch auf den Herrn, korrekt mit Helm, der ein kleines Mädchen auf dem Schoß hat, natürlich ohne Helm. Oft sieht man Mama und Papa beide mit Helm auf so einem Ding, dann noch ein Kleinkind und einen Säugling, selbstverfreilich unbehelmt und Fido der Haushund sitzt auch noch mit drauf. Scheinbar gilt die Helmpflicht nur für Erwachsene. Aber mittlerweile bin ich solange hier, dass ich das laute und nach Mopedabgasen duftende Viertel auch anheimelnd finde....

 Und Frau und unsere damalige Putzfrau räumen die neue Wohnung in Taipei ein, während ich faul auf dem Sofa hocke. Und Befehl bekommen habe, mich bloß nicht zu rühren und im Wege zu sein. Ohne die übrigens sonst in der Computerbranche arbeitende Putzfrau links (meine Frau habe ich mit einem komischen Hut getarnt) wäre der Umzug nie so glatt verlaufen, alles hat sie wieder in der neuen Wohnung da eingeräumt wo sie es in der alten ausgeräumt hatte. Super!


Mittelklick im Firefox vergrößert wie immer....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lu Er Fu:
Ich weiss nicht mal ob ROC noch zu ASEAN gehört oder schon zu Ostasien? Weil ein paar Kilometer weiter fängt ja schon Japan an. (Würde ich .....naja....mit Schwimmen ohne Quallen und Schwimmflossen dorthin schaffen).
HHAAA? 3 Personen uffem Moped , einer mit Helm usw.....dann geh mal auf die Phils.....dort sind mind. 6 und alle ohne Helm, 15 auf dem Tuk-Tuk unterwegs, und der 2-Takter quält sich und bläst jede Menge Feinstaub....blablabla
Von daher ist doch TW so einigermassen i. O.
Meien Frau verbot mir bei bekannten Strafen einen Roller zu kaufen, weil das zu gefährlich ist. Für wen?????
Ich denke halt..Rollerfahren ist sicherer als Fahrradfahren. Leider habe ich nur die Hosen an. Und keinen Rock. Und keinen Stempel. Und eigentlich gar nichts....