Dieses Blog durchsuchen

Samstag, November 27, 2010

Toter im Wahlkampf in Taiwan (Update 3)

Wie gerade im Fernsehen gemeldet wird, hat ein Attentäter auf einer Wahlkampfveranstaltung (hier sind gerade Kommunalwahlen) der regierenden (prochinesischen) KMT-Partei eine Waffe abgefeuert und einen jungen Mann getötet, wenn die Meldungen richtig sind. Der Sprecher auf der Veranstaltung, ein hoher KMT-Funktionär und Sohn des ehemaligen KMT-Präsidentschaftskandidaten (damals war die KMT noch eher für den Status Quo, also ein neutrales Verhältnis zu China) Lien Chan ist verletzt worden, scheinbar am Kopf getroffen, wird aber überleben.

Taiwans Presse ist immer auf Boulevardniveau, aber zumindest ist irgendetwas passiert, alles andere mag stimmen oder nicht, dass ist schwer zu sagen.

Hoffentlich verwendet die regierende KMT das Attentat nicht, um die Demokratie in Taiwan einzuschränken oder die Opposition unangemessen zu verfolgen. Der Schütze wird ein Einzeltäter sein und ist schon gefasst. Die Opposition hat gute Chancen an der Wahlurne zu gewinnen, da wird sie bestimmt niemanden schießen lassen. Ist ja schließlich eine parlamentarische Demokratie hier.

Hoffen wir, dass es so bleibt.


UPDATE: Der Schütze wurde im Fersehen gezeigt, ein Mann mittleren Alters. Angeblich soll er erst im Juli zweifacher Vater geworden sein. Wieso jemand sein Leben und das eines anderen Menschen (der erschossene Besucher) ruiniert - und das seine Familie drastisch mit belastet, wenn er einfach zur Wahl gehen könnte, ist schwer verständlich.

UPDATE 2: Anonsten ist die Wahl völlig friedlich verlaufen. Gerade hält Jason Hu (KMT), der wiedergewählte Bürgermeister von Taichung seine Dankesrede, der Gegenkandidat von der DPP sieht recht bedrömmelt aus. Taipei bleibt wohl KMT, aber ich will nicht ständig meine Frau mit Übersetzungen nerven.
Es ist schön eine Demokratie arbeiten zu sehen, ganz was anderes als China, das immer Taiwan territorial beansprucht und auch mit 1000 Raketen bedroht. Hier in Taiwan haben sich die Leute ihre Bürgermeister gewählt, da ist China noch meilenweit von weg. Lichtjahre.

UPDATE 3: Siehe auch den Bericht von Klaus Bardenhagen, einem deutschen Journalisten in Taipei: http://taipeh.wordpress.com/2010/11/27/taiwan-vor-der-entscheidung/
und auch hier: http://taipeh.wordpress.com/2010/11/25/wahlkampf-und-demokratie-in-taiwan/

1 Kommentar:

Anyun hat gesagt…

Bravo, endlich hast Du mal richtig gut berichtet!
;-)