Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Juni 02, 2009

I am a middle aged man, shabbendiwu shabbendiwap


German below, Deutsch unten!


English: I am a middle aged man. That means I have an MP3 player (bought it 1999 or so), but it looks like a door opener of a Klingon space ship from the original Star Trek series...


It's a French ARCHOS and kept me alive during the first year in Taiwan 2004, living in a rat hole illegally built on top of a Taipei building. It was a big show to use it in 1999. When I unpacked it on the train, people said Wow! What is that? There were no big HDD MP3 players on the market those days, the stylish iPod came much later. The device above was a real revolution and it looked a bit better when it was new with silver colour where it now has plastic-grey. It's a bit bigger than the palm of an adult's hand and as thick as a 300 page pocket book. Batteries are easily exchangeable (better than with the iPods) and its 20 GB HDD has most of my music collection and also important files (it is a USB HDD of course). I even stored crypto keys there as you may notice in the display.

Oh I love this thing, it's input helped me to digitize an old Sammy Davis Jr. FUNK tape my parents have at home; one of those funky Motown records. Just listened to it lastnight.

Spinning wheel...gotta go round....


German, Deutsch:
Heute haben alle "coole" iPods, weiß und schlank und sauber. Ich habe einen uralten Festplatten-MP3-Spieler von 1999 oder so, ein französischer Archos (natürlich made in China). Damals gab es noch keine Apples und wenn ich das Ding im Zug aus der Tasche genommen habe, haben die Leute erstaunt nachgefragt, was das ist. Denn weder CD noch Kassette passten rein und trotzdem kamen offenkunding Töne heraus! Mein 20GB Archos Player war damals das modernste vom Modernsten. Am langen vergangenen Drachenbootfest-Wochenende habe ich ihn wieder hervorgekramt, nachdem ich ihn ein Jahr lang kaum benutzt hatte und er geht noch immer. Auch als USB-Festplatte macht er sich gut. Neben fast meiner ganzen Musiksammlung passen auch wichtige Daten auf die Platte. Ich liebe dieses Ding und es war wahrscheinlich das Einzige, das mich in meinem ersten Jahr in Taiwan (2004) in einem Wellblechbau, der bei jedem LKW gewackelt hat, bei Sinnen gehalten hat. Er und das Computerspiel Baldur's Gate.
Auch an der Stereoanlage macht sich der Archos gut und über seine Aufnahmefunktion habe ich eine uralte funky Motown-Area Kassette von Sammy Davis Jr., die man einfach nicht mehr auf CD kriegt "mit Spinning Wheel, High Heel Sneakers etc.) digitalisiert. Passen also doch Kassetten rein...

2 Kommentare:

StefanMuc hat gesagt…

Naja, von den Specs her ist das doch immer noch aktuell, oder? Gut inzwischen gibts die etwas kleiner, aber dafuer laesst sich der Ipod schlecht als USB-drive benutzen. Ich warte auch mit dem Upgrade bevor ich 20 GB Flash (nicht HDD) kriegen kann.

Ich hab immer noch das hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/410WTVCY9RL._SS400_.jpg (Den mp3 Spieler, die junge Dame haelt ihn nur damit wir ihn besser sehen koennen, oder so.)

"Ludigel" hat gesagt…

Winzigel Player, grosses Maedchen. Sehl gut!