Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Oktober 09, 2007

Mentally ill people?


(German below)


ENGLISH:

There is a thread in the Taiwan expat forum Forumosa.com which discusses, if there are many mentally ill people in Taiwan: Link

Well, THIS was my answer (the word "nutter" was used by the original poster, so I used this expression in my reply, even if it is not suitable for the subject):

Don't talk about nutters.
How can I recognize them anyway?
Staring at me with open mouth muttering incomprehensible words?
Spitting red slime?
Driving like a drug-addicted suicidal maniac?
Getting hysterical and crying "ghosts! ghosts!" when the lights go out?
Believing there's a ghost in the broken TV?
Thinking the small nephew has a bad spirit in him when he has these face ticks (being nervous from watching marathon TV and marathon-playing computer games)

My wife letting some old hag put a pan on my head and let her touch me with a small axe to chase the ghosts away when I had an allergy?

How could I, being four years on this island now, have possibly even the slightest chance to identify a person with a mental problem?

He? How ?????

Note: the "red slime" is betelnut juice being spit out by the chewer...


out in the country in Taiwan (Jhongli close to Taoyuan): ghosts included

DEUTSCH:

Im Taiwan-Expatforum Forumosa.com beschwerte sich jemand, in Taiwan würden so viele "Verrückte" auf den Straßen herumlaufen. Meine Antwort ist scherzhaft formuliert, aber durchaus ernst zu nehmen. Wie soll ich, nachdem ich im vierten Jahr auf Taiwan lebe, noch in der Lage sein, einen Verrückten zu identifizieren? Wie erkenne ich denn einen "Verrückten" überhaupt? Vielleicht daran:

Er starrt mich an und gibt unverständliche Worte von sich.
Er spuckt roten Schleim.
Er fährt wie ein drogensüchtiger selbstmörderischer Verrückter
Hysterisch "Geister! Geister!" rufen, wenn das Licht ausgeht.
Zu glauben, im kaputten Fernseher stecke ein Geist.
Zu glauben, in unserem kleinen Neffen stecke ein böser Geist, weil er vom Marathon-TV und Computerspiel nervöse Gesichtszuckungen hat.

Das meine Frau mich bei einer Allergie zum Tempel bringt, wo eine alte Dame mit eine Wokpfanne verkehrt herum auf den Kopf setzt und mich mit einem Fleischerbeil (das sie verkehrtherum hält) abklopft?

Sind das die Kriterien für Verrücktheit?
Wie also soll ich nach fast vier Jahren Taiwan auch nur die geringsten Chancen haben, eine "verrückte" Person identifizieren zu können?

-- und jetzt der ernsthafte Teil: Taiwan und Deutschland haben völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, was "normales" Verhalten ist oder was "verrückt" ist. Daher kommt vielleicht der Eindruck, Taiwan sei voller "Verrückter". Wer sich vor Geistern bei Stromausfall fürchtet, bekommt halt im Westen schnell einen Psychotherapeuten empfohlen. In Taiwan hingegen glaubt man wie selbstverständlich an allgegenwärtige Geister und an Magie im Allgemeinen...


Keine Kommentare: