Dieses Blog durchsuchen

Montag, November 09, 2015

Taiwan-Schnellüberblick

Gerade zurück aus den Philippinen habe ich nur Muße für einen Schnellüberblick über die Dinge, die in Taiwan geschehen sind

Ein 44jähriger Schweizer sollte am Freitag um 23 Uhr einen Flug vom Internationalen Flughafen Toayuan nach Paris nehmen, ging jedoch nach dem Checkin verloren. Erst am Samstag wurde er gegen Mittag gefunden. Und zwar in der Nähe des Ganges, der zu den VIP-Lounges führt. Dort lag er eigenartigerweise in einem Bereich, den Reisende normalerweise nicht betreten sollen. Neben sich eine leere Flasche Wein* und leider verstorben aus noch unbekannter Ursache. Er soll auch eine Flasche Whisky im Duty-Free-Bereich erstanden haben, die offenbar nicht gefunden wurde. Am selben Tag verstarb auch ein 68jähriger US-Amerikaner, aber schon beim Touchdown seiner Maschine in Taipei.
http://focustaiwan.tw/news/afav/201511070026.aspx


Taiwans noch bis Januar amtierender Präsident Ma traf sich mit dem chinesischen Präsidenten Xi und in diesem Satz liegt schon ein Fehler. Formell ist ja Ma der Präsident der Republik China, die wir umgangssprachlich als Taiwan bezeichnen, während Xi natürlich Präsident der VR-China ist. Ich habe mir keine Details angesehen, liegt mein Blick aus privaten Gründen derzeit doch eher entweder auf Manila in den Philippinen oder auf Deutschland. Schließlich wird langsam klar, dass Frau, Junior und ich in der ersten Jahreshälfte 2016 Taiwan verlassen werden. Bestimmt hatten Ma und Xi ihren Spaß zusammen. Es gibt ja viel, was die zwei Buben zusammen anstellen können. Etwa ihre Namen hintereinander schreiben, die Köpfe zusammenkleben mit Uhu und sich dann Herr Xima nennen. Möglicherweise sind die beiden in der SM-Szene tätig, jedenfalls hat Herr Xi dem Herrn Ma wieder den Titel "Herr Präsident" verweigert und ihn wieder Hello oder wohl eher "Ni hao" genannt. Was man eben so macht bei den Humilation-Games. Mich interessiert das alles nicht mehr wirklich; der geneigte Leser mag es anderswo im Detail nachlesen.
http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2015/11/09/2003632021

Nach einer Halloween-Party in einem Spukhaus in Tainan klagten mehrere der Naturwissenschaftsstudenten darüber, von bösen Geistern besessen zu sein, so dass die ganze Truppe per Notfallverfahren in einen nahegelegenen Tempel zwecks Massenexorzismus gebracht wurde. Einige wenige der Studenten klagten über Fieber und dergleichen, sodass sie medizinische Behandlung in Anspruch genommen haben. Diese Meldung ist hinreichend blöd, dass es mit ihr Taiwan glatt mal wieder in die Spiegel.de-Nachrichten schaffen könnte: http://www.taipeitimes.com/News/front/archives/2015/11/02/2003631488

* Edit: Sprecher des Mandarinchinesischen auf Taiwan nennen jedweden Alkohol meist "Wein", deswegen kann es sich bei der leeren "Weinflasche" neben dem Toten durchaus um die Whiskyflasche handeln. "Schottischer Landwein" gewissermaßen.

Keine Kommentare: