Dieses Blog durchsuchen

Montag, August 31, 2015

2004-2015, was hat sich verändert?

Heute Morgen fand ich eine Email im Postfach, in der ein Ex-Kommilitone fragte, was sich in Taiwan über die Jahre so verändert hat. Hier die schnelle Antwort, die trotz Pauschalitäten im Wesentlichen korrekt ist aus meiner Sicht.

Edit: Guter Hinweis in den Kommentaren: Ich beziehe mich hier eigentlich nur auf Taipei, wo ich mich eben fast immer aufhalte.


2004: Leute himmeln einen an wie ein Popstar oder starren mit offenem Mund. Kinder rennen kreischend hinter einem her.
2015: weitestgehend normal, moderat unfreundlich (hier fehlt: freundlich oder moderat freundlich gibt es auch ;-)

2004: Stinkende Müllberge in den Straßen. Leute kaufen ihr Essen direkt daneben und verzehren es sogar direkt neben riesigem Gammelhaufen (hier fehlt: nicht immer, aber manchmal). Treppenhäuser voller toter Ratten, Käfer und (Hunde-)Uringestank.
2015: Weitgehend saubere Treppenhäuse, innerstädtischen Müllhaufen größtenteils verschwunden

2004: fast ganz Taipei bis auf wenige Straßenzüge besteht aus grauen Plattenbauten mit rostigen Fenstergittern
2015: Obiges teilrennoviert und auf dem Rückschritt. Nobelviertel oder westlich aussehende Bauten verdrängen Schritt für Schritt den alten Schamott.

2004: Autofahrer fahren angetrunken abends Schlangenlinien (hier hat mich vielleicht auch das zeitweilige Landleben beeinflusst in der Erinnerung)
2015: Sehr viel seltener geworden

2004: penetranter Smoggeruch
2015: deutlich weniger

Fehlt noch:
2004: Nur Busse mit chinesischen Schriftzeichen im Viertel, ich habe keine Ahnung wohin die fahren und komme so gut wie nie raus.
2015: Großzügige Metro (MRT) - Anbindung im Viertel, alles prima erklärt mit lateinischen Buchstaben







 

1 Kommentar:

hermann hat gesagt…

Taibei mag sein, im Süden weiterhin weit hinterher!