Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Juli 07, 2015

Bilder von der Entstehung der Explosion

Auf Youtube sieht man ein Video, wie die "Color Play Asia"-Explosion in Taipei entstanden ist. 

Vorberichte zur Explosion einer Maispulver-Explosion, bei der auf einem Fun-Event um die 500 Jugendliche zu großen Teilen schwer verletzt wurden und wegen der Schwere der Verbrennungen noch weitere Todesopfer erwartet werden außer den bislang (wohl) 2 gemeldeten:

"Color Play Asia" macht weiter: http://osttellerrand.blogspot.tw/2015/07/bizarr-color-play-asia-macht-nach.html

Bericht zur Katastrophe: http://osttellerrand.blogspot.tw/2015/06/taipei-bali-flammenwerfer-auf-badende.html

Hier nun ein Link zu dem Video, das die unmittelbare Entstehung der explosiven Feuerwolke zeigt, die so viele Menschen schwer verletzt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=9fi2UnYOKmE

Man erkennt, dass ein Mitarbeiter der Veranstaltung vom hinteren Bühnenbereich aus quer über die Bühne mit einem Druckluftsprüher das entzündliche Maispulver in Richtung des Publikums sprüht. Dabei sprüht er unmittelbar in die heißen Bühnenscheinwerfer oder auch Lautsprecher (Kurzschluss!). Es kommt zur initialen Entzündung. Der Mitarbeiter hält kurz inne und sprüht dann munter weiter in die Feuerwolke, die sich entsprechend vergrößert. Möglicherweise hatte er eine "Fehlschaltung" im Kopf, bei der er den die Katastrophe auslösenden Druckluftsprüher für einen Feuerlöscher hielt.

Ansonsten fand die Katastrophe offenbar in einem trocken gelegten Schwimmbecken statt, was einerseits die Bildung eines zündfähigen Gemisches begünstigte und andererseits die Rettung erschwerte. So liest man jedenfalls dieser Tage. Der deutsche Journalist Klaus Bardenhagen thematisiert die vielen Katastrophen, die Taiwan seit 2014 heimgesucht haben: http://www.intaiwan.de/2015/07/06/taiwan-farbpulver-explosion-katastrophen/

Ich jedenfalls würde mir wünschen, Taiwaner würden bei Umgang mit wirklich potentiell gefährlichen Dingen wie Flugzeugen, Massenveranstaltungen oder auch dem Führen von PKWs die hiesige lockere asiatische Leichtigkeit des Seins etwas zurückstellen und mehr Sicherheitsdenken an den Tag zu legen. Bei der hohen Bevölkerungsdichte und dem hohen Technisierungsgrad wäre es einfach erforderlich. Aber so zu denken ist schon wieder deutsch-lehrmeisterhaft und stößt in Taiwan auf wenig Resonanz.

Taiwan ist ein Land, wo auf dem Dorfe (mein alter Wohnort Zhongli im Landkreis Taoyuan) Leute an der Tankstelle immer wieder Zigaretten einfach so mit dem Finger wegschnippen. Irgendwo 5 Meter neben der Zapfsäule landet der Glimmstengel. Nicht nur einmal gesehen. Wenn das so okay ist dann passiert eben auch mehr aber dafür spart man sich das Sicherheitsdenken. 

Keine Kommentare: