Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Januar 23, 2013

Suchen nach Updates..... seufz

Es ist manchmal deprimierend nach dem Ausgang alter Geschichten zu suchen, die sich in der Berichterstattung oder im Infowust unserer Tage verloren haben. So erfuhr ich, dass der Brite, der in einem in Ausländerkreisen höchst umstrittenen Verfahren zu 2 1/2 Jahren wegen Fahrerflucht bei einem Unfall mit Todesfolge verurteilt worden war, im Berufungsverfahren zu 4 Jahren verurteilt wurde (http://bobhonest.blogspot.tw/2013/01/brite-in-taiwan-zu-vier-jahren-haft.html). Ob man das gut oder schlecht findet, hängt sicher von der individuellen Bewertung der Schuldfrage ab.

Dieser Tage habe ich nach einem Update über "MaKe" gesucht, eines der bekanntesten Gesichter der Ausländergemeinde hier im Jahre 2004, als ich auf diese kleine vibrierende Insel gekommen bin. MaKe hieß eigentlich Mark mit Vornamen und war einer der Co-Entertainer vom Showstar Jacky Wu, regelmäßig jeden Samstagabend oder dergleichen lief die Show bei Ludigel im Fernsehen und der große kräftige Mann mit Glatze und Bart namens MaKe war eine der exotischen Attraktionen der Show, neben dieser russischen "Ballerina", die mit Ultramini und Gekichere bis heute durch die Shows tingelt.
Ich lernete Mark im Auländerforum Forumosa.com kennen. Ich hatte ein Überdosis von diesem "Wo ai ni"-Gesinge im Taiwanfernehen und als Mark im Forum förmlich Starrummel entgegenschlug, gab ich kontra. Vermutete ich doch, einen dieser nervigen Mandarin-Leiermänner vor mir zu haben, die mir immer Kopfschmerzen herbeisingen. Ob er der taiwanische Sinatra ist, the voice of Taiwan, mag ich ihn schlechter Laune gefragt haben. In der Folge stritten wir uns dann ein bisschen, bis ich bemerkte, dass er offensichtlich a) kein Taiwaner ist und b) nicht mal singt. Mittlerweile hatte ich ihm fast eine Depression herbeigeredet, denn er postete, die Leute wollten ihn halt einfach sehen, obwohl er eigentlich nichts besonderes könne da im Fernsehen. Er würde auch nicht wissen warum, sagte er noch. Schnell entschuldigte ich mich bei ihm, zwischenzeitlich hatte er geschrieben, er sei deutscher und ukrainischer Herkunft und ich schämte mich in Grund und Boden. Nach meiner Entschuldigung trennten wir uns grollfrei, hatte ich doch schnell klargestellt, dass ich einen taiwanischen Leiersänger vermutet hatte. Ich schrieb noch, dass es natürlich eine große Leistung war, in einem fremden Land ein gern gesehener Gast in Fernsehshows zu sein und die Leute zu unterhalten.

Mark hatte 2006 einen schweren Motorradunfall, von dem er sich leider nie richtig erholt hat. Zu Hause wurde er von seiner Frau gepflegt. Er verstarb schon im letzten November. http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2012/11/02/2003546702

Ich wünsche Mark auf der himmlischen Showbühne eine endlose Show, wieder mit miniberockten Fernseh-Xiaojies und viel Applaus. Und vielleicht diesmal ohne Jackie Wu.

***

Da wir gerade bei deprimierenden Dingen sind: Die Luftqualität in Taipei ist gut oder mittel: http://taqm.epa.gov.tw/taqm/en/Default.aspx
Habe mir also den Moped- und LKW-Abgasgestank heute morgen nur eingebildet. Gut zu wissen!
Allerdings werden in Taiwan Schadstoffkonzentrationen als gut bewertet, die in den USA als unakzeptabel gelten: http://www.forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=117179#p1494765

Keine Kommentare: