Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Januar 17, 2013

Orientalisches in Taiwan

Verblüfft war ich über diesen Schuss in unmittelbarer Nachbarschaft meiner Wohnung. Das Bild zeigt die Hausreihe vor der, in der ich wohne, die an einem kleinen Park liegt, den hier die Senioren, die da öfter mal auf der Bank sitzen (wie in den Asterix-Comix, da sitzen die Senioren auch immer aufgereiht auf einer Bank herum) mit hübschen Topfpflanzen dekoriert haben. Durch den Blick auf die etwas verzierte Fassade im Hintergrund ergibt sich ein richtiggehender orientalischer Effekt, den die Gegend sonst nicht so sehr hat. Oder vielleicht liegt alles nur am Blickwinkel. Hier ein früherer Nachtschuss vom gleichen Park: http://www.flickr.com/photos/89506873@N08/8263944756/in/photostream


Etwas typisch für Taipei, dass überall Autos herumstehen, aber so in gülden sieht der X-Trail ja richtig nett aus (fast so schön wie meiner in Schokobraun).
Zum gemütlichen Wochenendbetrieb gehört noch der alte Mann, der mit seinem Moped durch die Gegend fährt um Geräteschrott einzusammeln. Allerdings knattert das alte Ding sehr laut und stinkt auch nicht übel vor sich hin. Der Schalldämpfer alias Auspuff ist sicher das letzte Mal 1975 gewartet worden und so klingt es fast, als ob eine ganze Rockerbande durch die Gegend heizt, wenn er im Schritttempo durch die Gassen fährt. Dazu schreit es aus dem Megafon automatisch heraus, dass man es bequem auch durch geschlossene Fenster hört. Und er ist wahrlich nicht der einzige, diverse kleine Blaue Lieferwagen mit Megaphon schleßen sich ihm an. Und der andere alte Mann, der zu Fuß einen Wagen mit Soyapudding schiebt und immer "HELLO HELLO" schreit, aus eigener Kehle, was aber vergleichsweile angenehm ist.

Ein eher unangenehmer Job den er da hat, da er ja auch seine eigene Abgaswolke ständig einatmet. Aber Reden über Krach oder Abgase ist typisches Ausländergerede auf das Taiwaner mit fast völligem Unverständnis reagieren, lassen wir also das undankbare Thema...
Das untere Foto zeigt übrigens "meine" Hausreihe, das vorne hinter der Plane ist der Stinky-Tofu-Stand wo meine Frau immer kauft, für 35 NT oder so eine Portion stark riechenden (man könnte auch sagen: stinkenden) Brattofu mit scharfem Zeug dran. "Cuo Tofu", etwa "zouh Dofu" gesprochen nennt man ihn auf Chinesisch, das heißt etwa "schlechter Tofu" und wird i.A. mit "stinky Tofu", also eben Stinketofu übersetzt.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn ich etwas klugscheißen darf: Das Tofu heißt „chou doufu“ (臭豆腐), und übersetzt ist es auch wirklich „stinkend“ (chou = stinken)