Dieses Blog durchsuchen

Montag, September 13, 2010

Blasen nur für Chinesen

In Taiwan ist Diskriminierung nicht verboten wie in Deutschland. Obwohl man als Langsnase ja fast immer überfreundlich aufgenommen und meist regelrecht angehimmelt wird hier. Trotzdem hat man manchmal Jobausschreibungen, wo sich nur Menschen mit "chinesischer Herkunft" bewerben dürfen, was also die Taiwanesen samt und sonders als Chinesen subsummiert, wie insbesondere in Nordtaiwan üblich, weil hier ethnisch und kulturell Leute dominieren, deren Vorfahren -oder sie selbst- 1949 mit dem letzten Festlanddiktator der Republik China nach Taiwan geflohen sind (und deren Nachfahren sich noch meist als Chinesen sehen und nicht als Taiwanesen). So darf sich bei einem Ausschreibung einer Flötistenstelle oder was immer der Flötenwettbewerb eines Orchesters behinhaltet, nur jemand bewerben, der chinesische Vorfahren hat. Das würde eigentlich die taiwanesischen Ureinwohner ausschließen, die zwar fast genauso aussehen, aber gemeinsame Vorfahren mit den Südseebewohnern haben. Ich vermute aber, dass diese Blasen dürften.

Nun beruhige dich, kleiner Mann. Du darfst trotz Langnasenonkel und ausländischem Hemd die Orgel tuten in der Philharmonie. Ehrenwort.

Wir Langnasen dürfen nicht. Auch nicht die mit taiwanesischer* Staatsbürgerschaft. Ich bin weder hiesiger Staatsbürger noch Flötist, ergo juckt es mich wenig. Na ja, bei mir würde das Ding auch glatt kaputtgehen wenn ich ausversehen drauf beißen würde. Oder am Ende würde ich in der Mittagspause den winzigen Dirigenten verschlucken. Nein halt, der ist als ausländischer Spezialist aus Deutschland eingekauft.

Quelle: http://forumosa.com/taiwan/viewtopic.php?f=8&t=80588


* streng genommen sind sie Bürger der Republik China alias Taiwan.

Keine Kommentare: