Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Mai 19, 2016

Ende Taiwan-Zeit(?): Rentenanspruch minimal (Update)

Gerade mal nachgerechnet.

Dies ist sicher auch ein Artikel, der zensiert werden wird, wenn ich in Deutschland noch mal auf Jobsuche gehen werde. Wie dem auch sei, wenn man wie ich 12 Jahre seines Arbeitslebens in Taiwan zugebracht hat, kann einem der Schreck in die Glieder fahren, wie lächerlich der Rentenanspruch ist.

Weiterführender Link:
Details zur Rente in Taiwan gibt es hier: http://osttellerrand.blogspot.tw/2015/05/ludigels-lustige-lenten-legende.html

Für die 12 Jahre würde ich wohl gerade mal 15.000 Euro bekommen als Einmalzahlung. Das auch nur wenn die Info auf den englischen Rentenseiten Taiwans wirklich korrekt ist und es nicht Rentenkürzungen eigenmächtig durch die Verwaltungsbeamten gibt, die in Taiwan im Wesentlichen tun können was sie wollen. Es sei denn man verklagt sie, aber wer will bei den erratischen Gerichten in Taiwan schon den Staat verklagen als "Bignose".

Nun muss man mal rechnen: Pro Jahr sind das gerade mal knapp 1154 Euro, wenn man davon ausgeht, dass ich nach Rentenerhalt mit 67 nur bis zum 80. Lebensjahr leben würde. Das wären dann pro Monat also gerade mal etwas über 96 Euro. Nicht gerade ein Vermögen.

Wie wenig das ist sieht man, wenn man sich vorstellt, man hätte statt 12 z.B. 36 Jahre zu diesen Bedingungen in Taiwan gearbeitet. Dann hätte man also das dreifache meines Wertes (sie zahlen ja hier pro Renteneinzahlungsjahr ein errechnetes Durchschnittsgehalt). Da komme ich auf gerade mal 288 Euro Rente im Monat.

Das würde ich also aus Taiwan erhalten, wenn ich hier 36 Jahre arbeiten und einzahlen würde (ohne dass mein Durchschnittsgehalt höher geworden wäre).

Sicher, theoretisch erhält man ab 15 Beitragsjahren eine monatliche Rente, die besser ausfallen würde (da käme ich auf 279*** Euro monatl. statt 96, wenn ich die 15 Jahre voll kriegen würde, was gerade bei erhoffter längerer Lebensdauer letztlich deutlich mehr ergäbe). Aber offenbar besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass einem als Ausländer trotzdem (widerrechtlich) nur eine Einmalzahlung nach der niedrigen Durchschnittsgehalt-Formel gewährt wird - siehe Link ganz oben.

Hat sich also eigentlich nicht so ganz gelohnt, die Arbeit hier in Taiwan...


*** hier stand anfangs ein viel zu hoher Wert von 400 Euro oder mehr, der sich auf Weiterarbeiten bis nahe ans Anspruchsalter bezog 

Interessantes Update dazu, das optimistischer stimmt: http://osttellerrand.blogspot.tw/2016/06/rentenformel-bestatigt.html
http://osttellerrand.blogspot.tw/2016/06/rentenformel-bestatigt.html 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bitte bedenken Sie, dass die Renten in Deutschland auch nicht das sind was sich viele davon versprechen.
Die staatliche Rente wird für die jüngere Generation wohl eher nicht reichen, wenn man nicht sehr lange zu überdurchschnittlichen Konditionen gearbeitet hat.

Selber sparen ist bei den niedrigen Zinsen hier (<2%) auch schwierig.
Ob die deutsche Rentenkasse wirklich zahlungsfähig ist, wenn es soweit ist, ist auch wohl nicht wirklich sicher... Das was das jetzt eingezahlt wird wird ja auch jetzt ausgegeben.
Wer soll den soviel Einzahlen, wenn es wenige Kinder gibt und das Lohnniveau auch nicht so prall ist wie früher?