Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, September 29, 2009

Ex-Präsident Taiwans: "Ich war US-Agent"

Taiwan ist nicht die reale Welt, Taiwan ist eine Art verdrehter Tailight-Zone, ein Fantasy-Island wo man eigentlich von einem großen Typen im weißen Anzug (am Besten der Bösewicht aus Star Trek II) am Eingang begrüßt wird und gleich zwei hübsche Mädels und einen Drink an die Hand bekommt, wenn man sich an die Fernsehserie erinnert. Schließlich kann hier jeder untersetzte Computernerd noch die hübschesten Frauen abschleppen (die anderen, nicht ich, ich bin verheiratet) und sogar einem Anfang-40jährigen wie mir winken hier junge Frauen auf der Straße hinterher (die Kerle auch, aber das verdränge ich immer)****.


Insel Formosa: Ausländische Agenten und schöne Frauen...

Das mit dem Ex-Präsidenten "Chen" ist ja auch so eine Geschichte für sich, erst Freiheitsheld, dann veruntreut er Geld und erpresst einen Kaufhauskonzern von Amts wegen und sitzt schließlich im Gefängnis, wo er jeden Mittag eine Runde hinterm Zaun dreht, merkwürdig breitbeinig watschelt und das alles im Fernsehen übertragen wird (das mit dem Watscheln ist mittlerweile besser geworden, ich will NICHT wissen warum).

Jetzt dreht er völlig ab, laut Chinapost (LINK) hat sein Anwalt verkündet, sein Mandant sei als Präsident Taiwans Agent der USA gewesen, habe Befehle aus Washington angenommen, was ihn zu einem US-Militärangehörigen machen würde und überhaupt wollen sie jetzt Obama verklagen, weil er Taiwan nicht unter US-Besatzungsstatut gestellt hat. Schließlich sei Taiwan 1945 vom US-Militär verwaltetes Territorium gewesen (soweit ansatzweise korrekt, es war eine japanische Kolonie und wurde dann 1945 Chiang-Kai Sheks Festlandregierung zugeteilt, ohne das man da viel Papierkrieg drum gemacht hat) und müsse daher immer noch US-Protektorat sein.

Der einstige Freiheitsheld, der für die Unabhängigkeit Taiwans war, erklärt Taiwan damit plötzlich zur amerikanischen Kolonie, na ja, die Verzweifelung lässt ihn wohl alles probieren. In unserem Expat-Forum namens Forumosa.com haben wir ein Mitglied namens Hartzell, der in den USA schon einige Prozesse geführt hat, um Taiwan zum US-Territorium zu machen, allerdings verliert er jeden Prozess damit.

Was kommt nächste Woche? "Ich bin in Wirklichkeit ein Außerirdischer"? Man darf gespannt sein.

**** Nein, Taiwan ist kein Sextourismus-Land. Die Damen wollen hofiert, nicht bezahlt werden.


LINK: Auf Englisch mehr über das Thema, in der Mutter aller Taiwanblogs von Michael Turton: LINK. Das Blog ist sehr grün, also für die taiwanesische formale Unabhängigkeit von China und bisweilen pro-Chen, aber diesmal nicht.

Keine Kommentare: