Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, November 13, 2012

Leider hatte Taiwan weniger Glück...

Es fällt mir immer wieder auf, bei jedem (fiktiven) Zombieangriff auf der Welt wird, wann immer China erwähnt wird, Taiwan von den Autoren fast routinemäßig zerstört. Sie widmen Taiwan nicht mal Aufmerksamkeit, es ist so ein must-have-Ding, das man so nebenbei macht. Im fiktiven World-War-Z schmeißt der Autor die taiwanische Geschichte durcheinander und sieht die US-Flotte kurioserweise im japanisch-kaiserlichen Taiwan von 1901 stationiert (http://bobhonest.blogspot.tw/2010/12/1901-zombieangriff-in-taiwan.html) und geht dann später dazu über, eine chinesische Invasion des zombiegeplagten Chinas nach Taiwan durchzuführen in seinem Buch.
Ich selber bin ja genauso, meine kleine Zombie-Glosse "The Teaching Dead" (http://bobhonest.blogspot.tw/2009/07/klub-der-toten-lehrer-teaching-dead.html) verläuft ja auch nicht anders. Gestern Abend wieder, ich lese J.L. Bournes "Day-By-Day Argmageddon" Teil 2 und bin fast durch mit dem von einem US-Offizier geschriebenen Buch, da kommt es. "Wir machen eine Expedition nach China um die Ursache der Zombieepedemie festzustellen", sagt der Oberkommandierende am Schluss. Und führt aus, das Expeditionskommando werde es einfacher haben, schließlich hätten die Chinesen im Gegensatz zu den USA keine Atomwaffen gegen zombieverseuchte Großstädte eingesetzt. Ich atme auf, denke, jetzt hat es Taiwan endlich mal geschafft.

http://www.randomhouse.de/Autor/J.L._Bourne/p387672.rhd

Ansonsten liest sich der zweite Teil vom Bournes Zombiesaga etwas zäh. Spätestens dann wenn ein High-Tech-Waffenladen komplett vom Himmel fällt, buchstäblich, und den Protagonisten in einen allmächtigen Superkämpfer mit Fernlenkwaffen verwandelt. Eigentlich so eine Grundregel beim Geschichtenerzählen, dass man die Hauptfigur nicht allmächtig macht, weil es sonst etwas langweilig wird. 
Am Schluss passiert es doch noch. "Doch leider hatte Taiwan weniger Glück.", heißt es da. Ja klar, denke ich, das musste jetzt auf den letzten drei Seiten wieder sein. "Taiwan ist nur noch eine strahlenverseuchte Wüste, das haben sie sofort...". Say no more, say no more.

F....you

 Nachts im Stadtpark. Keine Untoten schleichen umher, nur der Ludigel mit der Kamera.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mmmmmmmm mmmmmmmmmm mmmmmmm mmmmmm