Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, März 03, 2016

"Sorna" - Chinauhren

Sorna oder eher "So nicht".

Immer wieder ärgert mich auf Ebay, dass Chinauhren, hinter denen das deutsche Unternehmen Trias steht (das fast ausschließlich Chinawerke in seine meist in China produzierten Uhren einbaut) auf Ebay von Dritten (!) als "Vintage" oder "NOS" (New Old Stock, unbenutzte alte Lagerware) verkauft werden und der Eindruck erweckt wird, es handle sich um ein altes Original der (ursprünglich schweizer) Marke "Sorna".

Die Uhrenmarke Sorna stand offenbar bis in die 90er Jahre für innovative Uhren, die oft das besondere Etwas hatten. So gab es Kugelschreiber mit einer Uhr oben im Drücker und einfach schick 70er-Jahres-bunte tolle dicke Uhren. Ein Paradebeispiel für eine Sorna (der Markenname kommt von der Nähe der Fabrik zum Flüsschen Sorne) ist ein schön dicker Weltticker alter Bauart, der eine (einfache) Stoppuhrkonstruktion besitzt und eine drehbare Städteskala, mit der man verschiedene Zweitzonen verwalten kann. Ein Prinzip, das sich allerdings in Zeiten von Sommer- und Winterzeit wegen der stundenweisen Verschiebung der Zeitzonen überholt hat.

Bilder von echten schweizer Sornas sind schlecht zu finden. Hier ist gerade eine bei Ebay, sogar für einen recht moderaten Preis von um die 150 Euro: http://www.ebay.de/itm/Vintage-70s-SORNA-CHRONO-17-Jewels-Mens-Watch-Working-SWISS-MADE-/391396087996?hash=item5b210658bc:g:ngMAAOSwWTRW1JgZ

Wenn ein stolzer Besitzer seine "Vintage" - Sorna dieses Modells präsentiert, ist es fast immer die Neuauflage von Trias made in China. Selbst habe ich das einmal einem stolzen Sammler in sein Blog geschrieben - den Artikel mit dem präsentierten Schnäppchen finde ich heute nicht mehr. Update (doch, hier: http://waktuku-waktuku.blogspot.tw/2011/02/sorna-world-timercalender-automatic.html)

Hier (http://www.ebay.de/itm/Rare-Sorna-Sport-Watch-21-Jewels-NOS-condition-Vintage-Chrono-Leather-strap-/182023074859?hash=item2a616bb42b:g:jh0AAOSwUuFWv422) hingegen wird gerade eine chinesische Sorna als NOS/Vintage für einen viel höheren Preis (etwa 300 Euro) angeboten. Es sei bemerkt, dass Trias die Sorna-Uhren (auch teils mit Trias als Markennamen versehen) für etwa 160 Euro im Webshop angeboten hat, wenn mich das Gedächtnis nicht täuscht. Edit: Der Webshop ist wohl nicht von Trias direkt. Habe gerade noch mal nachgesehen, der Preis ist jetzt auf 399 Euro erhöht. Da will ich nicht drauf verlinken;-)

Hier (http://www.ebay.de/itm/Superb-Rare-Pilots-Trias-Sorna-full-Calendar-GMT-Called-Blue-Worldtimer-/141912253861?hash=item210aa125a5:g:FksAAOSwDNdVsMER) werden fast 500 Euro für eine China-Sorna verlangt.

Was ist nun der Unterschied? Tabellarisch:

- Die echte Sorna Weltzeituhr dieses Modells hat "Manufactured in Switzerland" bei 6 Uhr stehen. Die deutsch-chinesische Sorna hat "Sorna Germany" dort stehen. Trias ist heute Markeninhaber von Sorna.

- Die echt-schweizer Original-Sorna (dieses Modells) hat das Datumsfenster auf 3 Uhr. Die Chinaversion auf etwa 4 Uhr.

- Die echt-schweizer Sorna hat Stoppuhrfunktion, ist also ein (einfacher) Chronograph. Entsprechend zeigen die kleinen Chronozeiger Minuten und Sekunden oder gar Stunden an. Die Chinaversion hingegen hat ein Datums-Chrono-Werk, bei dem die kleinen Anzeigen Wochentag bzw. Monat anzeigen. Erkennt man unschwer am "MON, TUE, WED...." oben links beim kleinen Chrono an der Neuauflage.

- Der äußere (Tachimeter?)-Zahlenring der Neuauflage ist fast immer schon abgescheuert und oft ganz blank, während das Original trotz des recht hohen Alters meist noch eine intakte Bedruckung hat.

Edit:
Das Orignal made in Switzerland: http://www.philippinewatchclub.org/forum/viewtopic.php?f=25&t=21361&start=20
Die Neuauflage made in China:
http://www.lelong.com.my/sorna-autmatic-watch-101614149-2012-02-Std-P.htm
Original (oben) und Neuauflage (unten, kleiner) zusammen: https://makeinc.wordpress.com/2012/04/20/sorna-chronograph/

Hier ist es ausführlich erklärt und die Neuauflage vorgestellt:
http://forums.watchuseek.com/f71/sorna-worldtimer-705911.html

Dies ist kein Vorwurf an Trias, sondern eine Mahnung, nicht zu viel für die Uhr zu bezahlen und sie nicht für ein altes Original zu halten.

Fast hätte ich sie mal gekauft, aber die hohe Quote an defekten Neuauflagen damals bei Ebay und der meist überdrehte Preis (teilweise Vielfaches des Neupreises) hat mich doch abgeschreckt. Chinawerke sind halt immer so eine Sache.

Link: Diese zwei Chinauhren habe ich mal mit Genuss mit dem Hammer zertrümmert:
http://osttellerrand.blogspot.tw/2013/04/chinauhr-315-euro.html

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es gibt jetzt wieder Sorna Uhren bei ebay. Dieses mal wieder angeblich vintage und mit einem Sorna - Swiss made - Zifferblatt. Wie passt das mit den chinesischen Exemplaren zusammen? Ausserdem scheinen die Uhren gedreht zu sein, gemäss den Bildern ist die Zwölf und Sechs aus der senkrechten Linie......