Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Juli 11, 2012

Kameras, Objektive, Ebay-Fieber

Hier von Taiwan aus hatte ich mir diverse gebrauchte Objektive passend zum Minolta-SLR-System nach Deutschland bestellt. Altes Zeug, das fast keiner mehr haben will und das man teilweise fast nachgeschmissen bekommt. Dass ich es noch haben will, liegt daran, dass meine Sony-Digital-SLR eben das Minoltabajonett hat und alle Minoltaobjektive wie auch die meisten Fremdobjektive voll kompatibel sind. Noch dazu habe ich eine Sony-Fullframe, die also im Gegensatz zu fast allen anderen Digital-SLRs Objektive braucht, die für die alten vergleichsweise großen Kleinbildfilme gebaut sind oder eben für einen optischen Sensor der gleichen Größe, nicht aber für einen handelsüblichen kleineren APS-C-Sensor. Also bin ich auf das alte Minoltaglas scharf, das billig und gut ist, während die meisten Digitialkamerabesitzer eher die kompakteren und brennweitenmäßig auf die kleineren Bildsensoren der APS-C-Kameras angepassten Objektive suchen.

Dynax 5xi für einen Euro, probeweise mit Minoltazoom, das ich von einer silbernen Dynax 5 gerupft habe (Zoom und Dynax 5: 8 Euro - immer zuzgl. Versand natürlich)


Was mir nicht klar war, war ob das billige Zeug aus zweiter oder x-ter Hand auch alles funktioniert. Nervös packte ich in Deutschland angekommen meine diversen Pakete aus... und siehe da... fast alles neuwertig! Ebay funktioniert!

Ein 28-80mm Minolta-Zoom aus dünnem Plastik hatte ich für 8 Euro an einer Minolta Dynax 5 erstanden, eine verblüffend dünnwandige und winzige SLR, die unter den Händen schon zu zerbröseln schien. Da merkte man schon die Auflösungserscheinungen von Minolta. Auch das silberne Zoom wirkt mit seiner dünnen Kunststoffwand eher wie Attrappe, insbesondere wenn ich es an meiner schweren Sony-Metallkamera befestige, aber es ist in der Fototasche sehr angenehm weil kompakt und leicht (wiegt einfach nichts, bräuchte man wohl eine Briefwaage für) und funktionert tadellos. Die Dynax 5 wandert in den Schrank, kurz gedachte ich des verstorbenen Berufsfotografen, dem das gehört haben soll (muss ein sehr filigraner Herr gewesen sein beim dem kamerafordernden Beruf). Die Dynax 5xi erwies sich als ausgesprochen nettes Ding, sollte aber auch in den Schrank wandern, was will man schließlich mit einer ... äh.... dritten analogen SLR, wenn man nur noch digital fotografiert. Aber für einen Euro konnte ich halt nicht widerstehen, hatte ich mir das Ding doch einst in den 90ern fast zugelegt... für 530 Mark, was mir dann doch zu viel Holz war damals.

Allerdings gefiel die Kamera meinem Vater, der jetzt das Fotografieren anfangen will. Also brauchte er noch ein Objektiv dazu. Schnell fand sich bei Ebay ein anderes 28-80, das war jedoch mein einziger Fehlkauf für 20 Euro, es hatte ein abgebrochenes Bajonett, war aber durch Filter, Spezialdeckel mit Riemen und Sonnenblende immer noch etwa sein Geld wert. Für 5 Euro war es schon mal als defekt gehandelt worden auf Ebay und ein Findibus hatte es mir als OK für 20 weiterverkauft, aber gut, sei es drum.

Es fand sich dann ein 35-80 von Minolta für 10 Euro für meinen Vater... inklusive Kamera hinten dran, einer Dynax 500si inklusive Batterie, beides neuwertig. Die Kamera wanderte auch in den Schrank, vielleicht lerne ich irgendwann mal mit SLRs jonglieren. Auch die alte Minolta 7000AF, die erste richtige AF-Kamera der Welt, wanderte nach kurzem andächtigen in den Händen halten in den Schrank, für 6.50 gekauft.

Ein Soligor 19-35 mm, das mein altes defektes weitgehend baugleiches Tokina ersetzte, war neuwertig, ebenso ein 28mm 1:2,8 Festweitwinkel original von Sony - das hatte allerdings auch 100 Euro gekostet. Na was solls, schnell noch vor der Währungsreform in Sachwerte investieren ;-)


Gut, die alte XG-2 für 6.50 war genauso kaputt wie meine eigene, aus Sentimentalität wollte ich da meine Erstkamera noch mal ersetzen, aber immerhin hatte sie ein neuwertiges Weitwinkel dran - das ich aber auch nicht brauche.

Frau und Eltern guckten freilich etwas besorgt, als ich von vier alten Kamera und x Objektiven umgeben am Küchentisch saß und etwas von "mein Schatz" brummelte.
So, nachher noch mal gucken was Ebay hat. In einem Jahr bin ich spätestens wieder in Deutschland, bis dahin kann ich wieder das Haus meiner Eltern mit Pakten füllen. Ebay gibt es hier in Taiwan nicht, pfiffig wie die Taiwaner sind, würden die einem hier sicher silbern oder schwarz bemalte abgewickelte Klorollen
als Objektive verkaufen. Was dann so ähnlich aussähe wie das silberne Minoltazoom...

Letzter Kamerawahnsinn: http://bobhonest.blogspot.tw/2012/05/seagull-kamera-noch-nie-war-sie-so.html

Keine Kommentare: