Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Oktober 06, 2009

mit Schuss


"Bier mit Schuss" ist eine Variante, helles Pils mit Malzbier zu versüßen und sich etwas einem richtigen Dunkelbier zu nähern. Hier bekommt sogar deutsches Malzbier im Laden, gebraut von einer dänischen Biermarke in Deutschland, wie die Rückseite verrät (glaube es war Carlsberg). Trotz der furchterregenden Krähenfüße auf dem Etikett ist es also echtes Malzbier. Mehrere Kolleginnen hier in der Firma haben alle original Karamalz auf dem Schreibtisch, trinken es aber nie.
Ich trinke mein Deutschdänemarktaiwanmalzbier auch nicht mehr, weil man davon erstens zunimmt und zweitens ein so hoher Blutzuckergehalt im Sommer träge macht und zu Kreislaufproblemen führen kann. Bier trinke ich hier auch nicht, weil es laut taiwanesischer Volksweißheit ganz schlecht für den Körper ist und außerdem Hautprobleme fördert. Sagt mein Arzt jedenfalls und weil ich froh bin, meine anfänglichen Probleme dieser Art (jeder Mikroorganismus Taiwan wollte ich 2004 auf mir niederlassen) losgeworden zu sein, zittert mir immer das Glas beim Trinken.
Gibt es in Deutschland eigentlich noch Bierdosen oder sind die schon vom Kriegswaffenkontrollgesetz erfasst? Hartz-IV-Empfängern kann man doch nicht etwa zumuten, Pfandflaschen durch die gegend zu tragen, würde Thilo Sarrazin jetzt sagen.

Guten Abend.


P.S.: Bier heißt auf Chinesisch übrigens "Pie-Joe", wobei "Joe" wie der englische Vorname gesprochen wird. Deshalb lacht sich meine Frau immer kaputt, wenn ich sage, guck mal da vorne fährt ein Peugeot. Verkaufen sich auch schlecht in Taiwan, die Phonetik ist sicher schuld.

Keine Kommentare: