Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, Oktober 28, 2009

Leifenpanne!

Eigentlich ist gestern Abend garnichts besonderes passiert, aber vielleicht gibt ja gerade das einen Einblick in das Leben in Taiwan und Taipei im Besonderen. In 18 Autofahrerjahren von Deutschland 1986-2004 hatte ich nur 3-4 Reifenpannen, aber in meinen 5 Jahren Taiwan seither hatte ich jetzt auch schon drei oder vier und so stand gestern Abend unser Nissan SUV mit einem platten Reifen in der Tiefgarage, es erwischt immer den vorne links. Fast neu sind die Reifen noch, ärgerlich. Nun gut, endlich konnte ich mal meiner Frau zeigen, wozu die spannenden kleinen Sachen hinten im Kofferraum sind (Wagenheber etc.) und welcher Mann spielt nicht gerne mal das ... äh.... reifenwechselnde Mannsbild vor bewunderndem Weibe. Der aufgezogene Notreifen mit wenig Luft konnte allerdings kaum das Auto halten (ein 145er or so Reifen und drei 215er sehen wirklich merkwürdig aus) und so suchten wir schnell eine Reifenwerkstatt.

Überall in Taiwan sind kleine Reifenläden oder wenigstens Werkstätten, kein Wunder bei den vielen Reifenpannen. Ich selbst wäre sicher bei der großen Bridgestone-Werkstatt gelandet, aber meine Frau machte mich auf diese kleine Werkstatt aufmerksam, im Untergeschoss mit nur ein paar Ölflaschen und ein bischen Werkzeug augestattet. Während meine Frau und "Laoban" (Chef) den Reifen begutachten und den drin steckenden Nagel finden...

Sitzen im Hintergrund seine Frau und Tochter. Wie oft in Ladengeschäften in Taiwan ist der Laden oder die Werkstatt eine Mischung aus Geschäft, Rumpelkammer (viel privates Krimskrams stapelt sich hinten links an der Wand, man erkennt es nicht richtig) und Wohnzimmer, in diesem Fall sogar noch mit Kochnische, denn Mutter und Tochter waren angeregt am Kochen (klein auf dem unteren Foto zu erkennen)...



Alles findet in der kleinen Werkstatt statt, obwohl die eigentliche Wohnung erst dahinter liegt. Auch Privatleute haben oft so einen Eingangsbereich zwischen Garage, Rumpelkammer und Wohnzimmer, das ist typisch für Taiwan. Man entschuldige die unscharfen Handyfotos, aber mit Kamera und Blitz wollte ich niemanden stören. Sind ja nicht im Zoo hier.
Irgendwie haben die Taiwanesen etwas von Kindern, die es auf dem Dachboden am gemütlichsten finden, zwischen alten Sofas und Koffern und Opas Krimskrams. Unser Wohnzimmer ist auch so eine Art Rumpelkammer, ich gebe es gerne zu, taiwanesisch eben. Wer nicht zu ebener Erde wohnt hat das aber weniger, da hat man dann ordentliche Wohnstuben. Wo die bloß ihr Zeug dann lassen?

Nach deuter Lebensart graute es mir bei dem Gedanken, wie wohlig die Familie da beisammen ist, denn...

... an der Straße war eine schreckliche Smogluft, weil die vorbeibrausenden Zweitaktmopeds (zu später Stunde waren es schon weniger geworden) und die katalysatorlosen PKWs neben Lastern eine gruselige Gestankswolke erzeugen, die durch die Hochstraße (oben links im Bild) kaum abziehen kann. Alles übrigens in Jonghe, Taipei. Doch Taiwanesen stört das nicht, während ich damals einen Kreislaufkollaps und Hautkrankheiten hatte, als wir 2004-05 an einer vielbefahrenen Straße gewohnt haben.

Nach 30 Mintuen war alles vorbei und der Reifen gestopft. Hier stopft man einfach, schließlich fährt man auch nicht so schnell wie in Deutschland. Verblüffend der Preis, nur 200 Taiwandollar, das sind gerade mal 5 Euro ungefähr! Wovon leben die Leute bloß? Wer aber Taiwan kennt, der ahnt schon, dass sie vielleicht des Morgens einen mobilen Frühstücksstand irgendwo haben, neben dem die Mopeds anhalten auf dem Weg zum Büro oder dergleichen. Arme Leute sind es nicht, dass darf man sich nicht falsch vorstellen. Ein mittelneuer glänzender Ford Mondeo mit allerlei Tuning-Schnickschack stand in der Einfahrt und so eine Wohnung Parterre in Taipei ist auch nicht gerade billig...

Na ja, bei den vielen Reifenpannen lohnt sich das alles ja scheinbar...

Dieser Blogbeitrag soll nicht irgendwie abwertend klingen, man wundert sich nur, wie das alles bei den geringen Preisen funktioniert. Das ist eben das Wunder Taiwan.

1 Kommentar:

Patrick_Secret hat gesagt…

so bin seit einer woche wieder zurück aus taiwan. Das ist mir auch oft aufgefallen das Wohnzimmer ist meistens direkt am eingang auch wenn das haus mehrere stockwerke hat usw das wohnzimmer ist meistens direkt an der strasse.. ausgenommen sind natürlich die penthouse wohungen ;-)