Dieses Blog durchsuchen

Freitag, April 12, 2013

Google: Prüfcode auf Taiwan-Handy geschickt (super!)

Als ich neulich mit meiner deutschen Kreditkarte auf einer deutschen Webseite bezahlen wollte (Studiengebühren für Frau) ging das nicht, weil die Seite das international Tätige VERIED BY VISA oder wie immer das genau hieß hatte, ein zusätzliches Prüfverfahren für die Kreditkartenzahlung. Dabei kriegt man eine Sicherheitsnummer auf sein Handy geschickt und muss diese eingeben, auch für Mastercard funktioniert das System. Nur dass eine deutsche Kreditkarte eine deutsche Handynummer verlangt. Also sind Expats wie ich ohne deutsches Handy aufgeschmissen, insbesondere wenn einem der PrePaid-Anbieter einfach die PrePaid-Karte sperrt wegen monatelanger Nichtbenutzung und meiner Meinung nach betrügerisch das Guthaben beschlagnahmt. "Tchibo" war es, aber bei anderen wird es nicht anders sein.

Wieso kann Visa nicht auch eine SMS auf ein Taiwanhandy senden? Ist das technisch unmöglich?
Google hat es gerade getan. Zur Absicherung des Bloggerkontos hier gab es ein Feld, wo ich unter den Ländern Taiwan auswählen konnte und dann konnte ich meine lokale Handynummer eintippen. Binnen 3 Sekunden hatte ich die SMS - auf Deutsch verblüffenderweise.

Bloggen kann man international, Kreditkarten benutzen nicht unbedingt.

Kommentare:

Karl hat gesagt…


Hmm, vielleicht solltest Du Dir eine deutsche VoIP Nummer zulegen. Ich habe eine solche in Deutschland und als meine Tante mir eine SMS auf diese sandte klingelte mein VoIP Telefon und eine Stimme las mir die SMS vor. War etwas verblüfft da ich die Funktion nicht kannte.

Ich habe öfters mal das Problem mit meiner Kreditkarte dass von anderen Ländern die Zahlung nicht angenommen wird. Dann hilft nur VPN nach D und nochmals versuchen.

"Ludigel" hat gesagt…

Danke für den Tipp! Ergoogle das gleich mal wo und wie und hinterher tue ich so, als ob ich das schon immer gewusst habe ;-)

"Ludigel" hat gesagt…

Danke auch für den O2-Tipp an einen anderen Kommentator. Hätte man schon veröffentlichen können ;-)