Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, November 24, 2010

Korea vs. Korea und Taiwan gackert (Update)

1987 Berlin Alexanderplatz, Ostberlin, DDR. Heißer Juli. Ich versuche mit einem Freund eine Bockwurst mit Bier an einem Würstchenwagen zu bestellen. Bockwurst gibt es sogar, ein Bier aber nicht. Der Imbisswirt erklärt mir, es gäbe nur GLÜHWEIN. Und das im Hochsommer! Eklatanter konnte die Fehlplanung nicht sein, sein wann trinkt man mitten in Preußen Glühwein, also gewürzten heißen Wein im Hochsommer? Plötzlich erfüllte mich eine unheimliche Ruhe, so als würde alles Treiben auf dem Alex stillstehen und mich erfüllte die Gewissheit, dass das so nicht ewig weitergehen könne.
"Du wirst sehen", erklärte ich damals meinem Reisebegleiter, "in drei Jahren, schwupp isse weg, die DDR!"Und nahm einen tiefen Zug Bier.




... als etwas unfreiwilliger Kinderclown in Südkorea :-)
Frau wie immer getarnt.

"Das denkste auch alleine", sagte mein ehr prorealsozialistischer Reisebegleiter damals und regte sich noch ein bisschen darüber auf, dass ich mich über den Glühwein aufregte. Wir verlegten uns in ein nahe gelegenes Restaurant, in dem wir eine Pizza aßen, die man als trockenen Keks mit Tomatenketchup umschreiben konnte. Aber gut, für eine negative Restaurantrezension ist es jetzt ein bisschen spät.

1989 bekam mein Bekannter natürlich einen großen Schreck, als sich das Arbeiter und Bauernparadies tatsächlich auflöste und gibt mir wohl bis heute ein bisschen die Schuld daran. Auch ermahnte er mich oft daran, mit meinen Trinksprüchen vorsichtig zu sein.

Einen ähnlichen Schreck wie 1989 hatte ich gestern Abend. Hier in Taiwan kochte ja die antikoreanische Stimmung hoch, nachdem ein südkoreanischer Kampfrichter eine taiwanesische Sportlerin bei einem Wettkampf gesperrt hat, bis hin zum Verbrennen südkoreanischer Flaggen. Und auch ich habe diese Stimmung, die freilich nicht völlig ernst ist bei den Taiwanesen, hier in meinem Blog karikiert (http://bobhonest.blogspot.com/2010/11/taiwanesen-sockenverruckt.html). 

Gestern Abend saßen wir dann wieder im Wohnzimmer, meine Frau liest Nachrichten und plötzlich erklärt sie, Nord- und Südkorea würden aufeinander schießen. Ihre Augen leuchteten noch so dabei, wohl angestachelt durch antikoreanische Medien hier in Taiwan, denn die Webseite die sie las erklärte scheinbar, das geschähe den Koreanern recht.

Ich sagte ihr, dass das nur wieder eine Ente der taiwanesischen Sensationspresse sei, die ja auch schon Bin Laden als gefangen gemeldet habe und den französischen Staat als Pleite, da fährt es mir kalt den Rücken runter, als ich auf Spiegel-Online lese, dass nordkoreanische Artillerie südkoreanische Zivilhäuser beschossen hat und es Tote und Verletzte gibt. Südkorea schießt zurück.

Ob die taiwanesischen Medien jetzt wieder etwas zur Vernunft zurückfinden weiß ich nicht, wage es zu bezweifeln, weil sie alle auf Boulevardniveau sind. Hier im Blog ist jedenfalls Schluss mit dem Unsinn. Mein Beileid an alle Hinterbliebenen und ich hoffe, die Angelegenheit artet nicht aus. Südkorea ist immerhin ein demokratisches Land und sehr gastfreundlich.

[räusper].

UPDATE: TVBS zeigte gestern Abend, wie taiwanesische Geschäfte (süd)koreanische Produkte aus ihren Regalen nehmen oder diese im Preis drastisch reduzieren. 

Ein kleiner Nachsatz zur Weltgeschichte. Wann immer eine Hegemonialmacht schwächer wurde, hatte die Welt viele Kriege. Zur Zeit erleben wir ein Zurücknehmen der US-Macht in der Welt, deren Weltpolizeifunktion gewaltig an Abschreckung verloren hat, auch wegen ihrer wirtschaftlichen Lage. Das Ausbrechen weiterer Kriege ist in einer solchen Situation "zwischen den Supermächten", also zwischen der alten und der noch nicht ganz bereiten nächsten Hegemonialmacht (Kandidat zur Zeit: China) leider sehr wahrscheinlich. Hoffen wir, dass es gut geht.

Keine Kommentare: