Dieses Blog durchsuchen

Montag, August 09, 2010

Wieder eine taiwanesische Automarke

Neben der neuen taiwanesischen Automarke Luxgen von der taiwanesischen Firma YULON, die außerdem die Nissans für Taiwan (in Taiwan) produziert, gibt es jetzt auch die Marke "TOBE". Tobe steht auch hinten an meinem Nissan X-Trail und bezieht sich wohl auf das Soundsystem, im Falle der Tobe Marke steht es jedenfalls für "to be" (or not to be). Das Autochen wird für eine halbe Million Taiwandollar in Taiwan gehandelt und wird sowohl in China als auch in Taiwan gefertigt, in einer Kooperation von Yulon mit dem chinesischen Hersteller Geely. Nicht ganz billig mit umgerechnet 12.500 Euro und erste Meldungen über die Qualität klingen ... interessant. Von einem abgefallenen Rad und defektem Rückwärtsgang ist die Rede (http://www.chinapost.com.tw/taiwan/national/national-news/2010/08/07/267796/Yulons-Tobe.htm). Na ja, Taiwan und China marschieren seit der Wirtschaftsunion in eine gemeinsame rosige Zukunft, da geht es nicht mehr rückwärts....


P.S.: Da lobe ich mir einen (in Taiwan nicht erhältlichen) DACIA für deutlich weniger Geld. Und bleiben da die Räder dran? Na Logan!

Keine Kommentare: