Dieses Blog durchsuchen

Montag, August 09, 2010

Müllkunst


In der Nähe vom Roadies-Cafe irgendwo in Longtan. In der eigentlich hübschen Natur um das Lokal herum sind, wie praktisch überall in Nordtaiwan, überall Mülltüten und auch anderer Abfall zu finden, durch den man beim Spazierengehen watet. "Müll ist Taiwan und Taiwan ist Müll" habe ich da einmal wütend in meinem alten Blog geschrieben, das ich mittlerweile ins digitale Nirvana verbannt (und auf CD ge-bannt) habe. Aber eigentlich stimmt es nur bezogen auf Nordtaiwan, das von ethnischen Chinesen dominiert wird und irgendwie ... sehr zweckmäßig gesehen wird. "Natur um der Natur selbst willen" akzeptiert man in Taiwan nicht, verlautet irgendeine wissenschaftliche Arbeit, die meine Frau neulich bei ihrem MBA-Studium beim Wickel hatte und ich fühle mich mit rotem Kopf in meinem Geschimpfe bestätigt, habe ich doch öfter mal geschrieben, dass hier in Nordtaiwan (leider habe ich es oft zu "Taiwan" verallgemeinert) Natur entweder als Bauplatz, Parkplatz oder Müllplatz dient - und manchmal natürlich als relativ müllfreie Naherholungsanlage. Aber Müll kann auch hübsch sein, man darf das nicht so verbissen sehen. Mal ehrlich, rote geometrische Formen und grüne Natur, dass ist irgendwie ansprechend. Weiter so, (Nord)Taiwan!

Keine Kommentare: