Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, Mai 02, 2013

Taiwan, ein magischer Ort

So ein ähnlicher Titel zog mir gerade durch den Kopf. Daher will ich ihn hier auch kurz notieren. Taiwan macht eben Dinge möglich, die anderswo einem nicht gelungen wären. Ich bin hier Vater geworden, beruflich konnte ich eine Verschlüsselungssoftware allein realisieren (war so eine Wunschvorstellung von mir) und jetzt ist noch etwas höchstwahrscheinlich positives eingetreten, das vermutlich mein Leben umwälzen wird und wohl auch auf dieses Blog demnächst Auswirkungen haben wird. Zunächst nur mysteriöse Andeutungen, mehr demnächst auf dieser Welle.

 Ein magischer Ort. Hier gibt es sogar Schuhe für 3.50 Euro umgerechnet, inklusive Porto! (Aus China, nicht von mir, offenbar hat man mich missverstanden:-)


Taiwan ist vor allen Dingen eines: Anders als das alte Zuhause, es versetzt einen in einen neuen Kontext voller völlig andersartiger Menschen. Und wenn man sowieso der Typ ist, der neuen Möglichkeiten und Abenteuern nicht ganz abgeneigt ist, dann erhält man auch einen Strauß neuer Alternativen und damit Lebenswege, die so im alten Leben nicht passiert wären. Was das genau heißt, muss jeder für sich selbst erfahren, der sich auf so ein Abenteuer Expatleben einlässt. Wie immer im Leben gibt es Nerviges (siehe vorherige Blogartikel), schönes und überraschendes (siehe ebenfalls vorherige Blogartikel ein Stück weiter zurück) und völlig irrwitzig wirkendes.
Hier kann man als Mittvierziger erleben die junge Kolleginnen das Röckchen hochwerfen, einen mit Keksen füttern und private Deutschstunden haben wollen (ging nicht mit Frau hinter mir, gacker). Man wird behandelt wie ein Filmstar vom fremden Menschen oder auch wie ein Strauchdieb (so wollte mich gestern Abend ein alter Mann nicht ins Mietshaus reinlassen, in dem ich wohne und blockierte die Haustür und knallte mir schließlich die Tür vor der Nase zu). Normal ist Taiwan nie, man wird in den Himmel gehoben oder betelnusskauend mit Verachtung gestraft. Aber ehrlich gesagt, wer will schon immer das Normale?

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hanyu Solo wrote:

Schuhgeschäft eröffnet?

"Ludigel" hat gesagt…

Nö.

Darth Waidier hat gesagt…

Im Lotto gewonnen?

"Ludigel" hat gesagt…

Lotto? Okay, um die 50 Euro habe ich tatsächlich gewonnen, aber das meinte ich dann doch nicht. Kann ich gezz nicht sagen, am besten gebe ich keine Kommentare mehr von mir, auch wenn es einer getroffen hat, grins...

Was nicht der Fall ist. Räusper.