Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, Mai 10, 2011

Wochenend Arbeitskater

Einen Wochenendkater haben sicher viele, bei mir ist es aber ein Arbeitskater. Montag bis Freitag 10 bis 12 Stunden oder auch mal 14 im Büro, Notstände lösen und bisweilen als "Lettel in del Not" gefeiert werden und dann.... WOCHENENDE. Was soll man da bloß machen? Man sitzt rum. Nichts zu tun. Eine Art schlechtes Gewissen stellt sich ein und ... Kopfschmerzen. Freizeit kann Stress sein. Fernsehen, Bücher lesen, alles nicht so das richtige nach der Arbeitswoche als Arbeitsdrohne hier im "chinesischen" Norden Taiwans. Privat die Rechner zu Hause konfigurieren? Auch nicht schlecht, aber Frau meckert immer wenn sich der Wireless Key vom Router geändert hat und sie nicht ins Internet kommt. Und irgendwann ist man fertig, hat überall noch Linux zum Windows installiert und die Rechner auf dem Schreibtisch vernetzt etc.
Also diesen Samstag die Idee gehabt, sofort aus dem Bett gesprungen als ich wach wurde um 8.00 Uhr, zwei Rechner vernetzt und ein altes Linux auf dem Uraltnotebook installiert, das ich in der Firma als Referenzinstallation brauche. Frau wurde um 9.00 Uhr wach und erwischte mich an den Rechnern. Den ganzen Tag rief sie dann genervt hoch "sitzt du immer noch am Linux?", während ich konfigurierte und installierte und den Kernelupgrade vorbereitete und nebenbei Asterix-Comix las. Wenn schon Nerd dann richtig. Außerdem sind die Asterix-Comix doch inhaltlich tiefer als die Tim-und-Struppi -  Reihe, den Band "...und der blaue Lotus" natürlich ausgenommen.

 Mühsam verrinnt die Zeit am Wochenende auf der TELESONIC Quartz. Ja ich weiß, die Uhr ist hässlich. 600 Taiwandollar (15 Euro) bei Carrefour und meine Frau hat einen spitzen Schrei ausgestoßen, als sie sie aufgestellt hat. 


Klappte wunderbar, keine Kopfschmerzen am Samstag, auch wenn ich genervt war, weil ich wegen Essen fassen zweimal unterbrechen musste. Dann am Sonntag bekam ich von Frau Rechnerverbot, respektive sie kontrollierte, dass ich die Kisten nur zum Fernsehen oder Surfen verwendete und ein versehentliches Abgleiten auf die Linuxseiten wurde sofort geahndet. Zwang zur Freizeit, grauenhaft. Was passierte? Bekam prompt am Sonntag wieder Kopfschmerzen...

So, muss weiterarbeiten. Arbeitsdrohne 20041901 meldet sich ab, zurück in den Taiwahn.

Keine Kommentare: